Online bewerben über das IT-Treff

Die Deutsche Bahn ist ein führendes Mobilitäts- und Logistikunternehmen. Unsere Tochter Schenker bietet mit den Geschäftsfeldern Land- verkehr, Luft- und Seefracht sowie Kontraktlogistik weltweit branchen- spezifische und integrierte Logistiklösungen. Für optimalen Waren- und Informationsfluss.

Das Contract & License Management Team ist als Teil der IT Governance zuständig für die Planung, Verhandlung, Durchführung und die Dokumentation aller Verträge im IT Bereich der Schenker AG in Essen. Weiterhin ist das Team verantwortlich für die Koordinierung der Beschaffung u.a. von Hard- und Software für die strategischen Projekte, die Verrechnung zentral erbrachter Dienstleistungen sowie für die Durchführung des Lizenzmanagements. Das Team fungiert als Schnittstelle zwischen den Bedarfsträgern aus den internationalen Schenker Landesgesellschaften und den Projekt- und Fachbereichsleitern sowie den zuständigen Abteilungen der DB AG.

Zur Unterstützung unseres Teams im Head Office in Essen suchen wir zum nächstmöglichen Zeitpunkt einen

Contract Manager (m/w) IT Governance

Aufgabenbeschreibung:

  • Mitwirkung bei der Vertragsverhandlung und Vertragserstellung für Beraterverträge und internationale Projektverträge
  • Unterstützung und Beratung der Projekt- und Servicemanager bei Vertragsfragen
  • Mitwirkung bei der Optimierung des Vertragsmanagement Prozesses
  • Vertrags- und Risikoanalysen
  • Projektbegleitendes Vertrags- und Change Request Management
  • Verhinderung von Haftungsrisiken
  • Optimierung der Zusammenarbeit zwischen verschiedenen internen und externen Schnittstellen

Ihr Profil:

  • kaufmännische Ausbildung oder ein Studium im Fachbereich Wirtschaft/IT
  • Kenntnisse im Vertragsrecht und bei der Vertragsgestaltung
  • Technische Erfahrung sowie betriebswirtschaftlicher Hintergrund
  • Erfahrung bei der Integration von vorhandenen Prozessen und Lösungen in komplexen Konzernstrukturen
  • Ausgeprägtes Verständnis für Organisationszusammenhänge
  • CobiT Kenntnisse wünschenswert
  • Problemlösungskompetenz
  • Fähigkeit zum selbständigen und sorgfältigen Arbeiten
  • Teamfähigkeit und Belastbarkeit
  • Kommunikationsstärke
  • Sicherer Umgang mit MS Office
  • Fließende Deutsch- und Englischkenntnisse

Wenn Sie diese vielseitige Tätigkeit im internationalen Umfeld reizt, sollten wir miteinander ins Gespräch kommen. Ihre Bewerbung (Lebenslauf, Anschreiben, Zeugnisse) mit Angaben zum möglichen Eintrittstermin und zu Ihrer Einkommensvorstellung richten Sie bitte an:

Online bewerben über das IT-Treff
Zurück zur Übersicht