A/B-Testing ermöglicht es Unternehmen, die Effektivität ihrer Landingpages zu überprüfen und zu optimieren. Mit A/B-Testing können Unternehmen verschiedene Variationen ihrer Seiten erstellen und testen, um diejenige zu finden, die am besten funktioniert. In diesem Blog werden wir uns ansehen, wie Unternehmen A/B-Testing verwenden können, um ihre Landingpage zu optimieren.
Was ist A/B-Testing?
Viele Unternehmen lassen eine Landingspage erstellen, um ihr gesamtes Portfolio an Dienstleistungen oder auch einzelne Produkte zu präsentieren. A/B-Testing ist eine effektive Methode, um zu erfahren, wie sich Änderungen an diesen Landingpages auf die Konversion auswirken. Dazu wird ein A/B-Test, auch Split-Test genannt, durchgeführt. Hierbei werden zwei Versionen derselben Landingpage erstellt. Die Variante A wird der Version B gegenübergestellt, wodurch beide Seiten im Vergleich beobachtet werden können. Während des Tests werden die beiden Versionen dann an Nutzern ausgesteuert und deren Interaktionen mit den Seiten gemessen. Dadurch können Unterschiede zwischen den Seiten festgestellt und analysiert werden.
Im Idealfall wird dank des A/B-Tests festgestellt, welche Version der Landingpage die besten Ergebnisse liefert. Anhand der gewonnenen Erkenntnisse können dann Optimierungen vorgenommen werden, die die Conversion Rate nachhaltig erhöhen. Eine regelmäßige Durchführung von A/B-Tests kann also dabei helfen, die Performance einer Landingpage zu verbessern.
Warum ist A/B-Testing für Landingpages wichtig?
Online Marketing ist für viele ein Buch mit sieben Siegeln. Doch dank der Fachleute, die sich in der Materie auskennen, können alle von Tools wie A/B-Testing profitieren. Wer sich mit dem Thema Zielsetzung befasst hat, weiß, dass Ziele klar definiert und messbar sein müssen. Das gilt auch fürs Marketing. Mehr Kunden ist bereits erreicht, wenn ein Neukunde da ist, doch selten ist ein einzelner Kunde Ziel einer Marketingkampagne. Also: 6000 neue Kunden, 2000 Klicks mehr im Monat etc. sind klar definierte Ziele, die durch Anwendungen wie das A/B Testing gemessen und somit auch ausgewertet werden können.
A/B-Testing ist ein wichtiger Bestandteil eines erfolgreichen Onlinemarketings. Es ist eine effiziente Methode, um zu verstehen, wie gut eine Landingpage die Besucher anspricht, sie zum handeln motiviert und wie die Seite optimiert werden kann, wenn sie die Besuche nicht ausreichend zum Verbleib oder Kauf motiviert.
Mit A/B-Testing können Unternehmen herausfinden, was für ihre Zielgruppe am besten funktioniert und ist darüber hinaus auch eine großartige Möglichkeit, den Erfolg einzelner Kampagnen zu messen und zu verstehen, welche Änderungen wirksam sind und welche nicht.
Anwendungsbeispiele für A/B-Testing in der Praxis
A/B-Testing hat sich als sehr nützlich erwiesen, wenn es darum geht, Landingpages zu optimieren. Es ist eine sehr effiziente Methode, um herauszufinden, welche einzelnen Elemente einer Landingpage für den bestmöglichen Erfolg sorgen. Unternehmen können verschiedene Elemente testen, beispielsweise die Positionierung von Buttons, die Wortwahl, Farben, Bilder und mehr. So können sie herausfinden, wie sie ihre Landingpage anpassen müssen, um das beste Ergebnis zu erzielen.
Zur Messung werden Tools eingesetzt, die die Klickzahlen, Anzahl der Besucher, Verweildauer etc. messen, aus denen dann hergeleitet werden kann, was die Nutzer anspricht und was nicht. Die meist eingesetzten Tools sind:
- AB Tasty
- Adobe Target
- Convert
- Convertize
- Crazy Egg
- Freshworks
- Kameleoon
- Omniconvert
- Optimizely
- Personyze
- SiteSpect
- VWO
Hinweis: Die Sortierung ist alphabetisch erfolgt, nicht nach Beliebtheit des Tools!
Fazit: A/B Testing ist aus dem Online Marketing nicht mehr wegzudenken. Es hilft, die Wirksamkeit von Kampagnen messbar zu machen und ist für die Analyse des Marketings ebenso wichtig, wie für die Markterforschung und Marktausdehnung.