Die Organisationsstruktur kann von der Größe des Unternehmens abhängig sein. Ebenso ist auch die Branche ein wichtiges Unterscheidungsmerkmal, welches
zu beachten ist. Dennoch gibt es Gemeinsamkeiten, die sich über alle Branchen und Unternehmensgrößen mit einem Kamm durchziehen lassen. Hier spielt es
keine Rolle, ob es sich um eine Bank oder einen kleinen Schustereibetrieb handelt. Natürlich wird ein Schustereibetrieb kein ausgedehntes Middle-Office
benötigen, welches Kundenabrechnungen bei Derivatgeschäften durchführt. Ob man solche großen und umfassenden Abteilungen überhaupt benötigt, hängt auch im
weiteren Sinne von der Größe des Unternehmens ab. Der Schustereibetrieb wird aber, sofern er Mitarbeiter zählt (oder der Unternehmer selbst im Unternehmen
angestellt ist), auch die Buchhaltung in Ordnung halten müssen. Selbst wenn ein Steuerberater beauftragt wird, verbleibt ein großer Teil der Buchhaltung dennoch im
Unternehmen. Insbesondere für junge Unternehmen, die noch im Wachstum begriffen sind, wird sich aus Kostengründen kein eigenes Lohnbüro
ausgehen. Es wird aber, sobald das Wachstum einsetzt, immer mehr im eigenen Bereich durchgeführt werden.
Die Organisationsstruktur hängt auch von der Größe des Unternehmens ab
Es werden neue Abteilungen gegründet, die sich um die Mitarbeiter kümmert, neue Mitarbeiter einstellt und soweit auch die entsprechenden Dienstleistungen
vollbringt. Man baut sich also eine eigene Organisationsstruktur auf und abhängig von der Größe des Unternehmens, kann dies auch schon sehr umfangreich sein.
Das eigene Lohnbüro wird besonders im kleinen Unternehmensbereich noch immer weitgehend dem Back-Office Bereich zugeordnet. Damit zusammenhängend lassen sich
dann auch umfangreiche Dienstleistungen durchführen, die man unter Umständen selbst gar nicht ausgliedern möchte. Hier können verschiedene Arbeiten durchgeführt
und Aufgabenbereiche organisiert werden, die man aus externer Sicht gar nicht so gut einsehen kann.
Eine einfache Kosten-Nutzen-Rechnung
Außerdem ist die Kommunikationskette in vielen Teilen der Organisation durch eine externe Übergabe der Agenden unterbrochen. Man schafft sich dann unter
Umständen auch nur noch mehr Arbeitsaufwand. Daher gehen viele Unternehmen einen eigenen Weg und bauen sich lieber eine eigene Organisationsstruktur auf,
die eine eigene Buchhaltung und ein eigenes Lohnbüro umfassen. Im klassischen KMU-Bereich findet man diese Organisationsform auch sehr häufig. Wenn sich
diese Überlegungen dann auch materiellrechtlich rechnen, dann ist auch der letzte Kritiker im Betrieb von dieser Vorgehensweise überzeugt. Die überzeugenden
Argumente werden nämlich immer noch von der Kostenseite übermittelt.