Sie sind auf der Suche nach einem neuen Büro? Dann sollten Sie auch die einzelnen Faktoren wissen, welche für Auswahl eines geeigneten Büros wichtig sind. Das Suchen nach einem passenden Büro können Sie mit der Suche nach einer passenden Privatwohnung vergleichen. Es geht daher nicht darum sich gleich für das erste Büro zu entscheiden. Viel wichtiger ist es, dass Sie bereits im Vorfeld wissen was Sie wirklich brauchen.
Schließlich ist ein Standortwechsel eine strategische Entscheidung. Sie sollten sich Ihrer Ziele bewusst sein, welche mit einem Standortwechsel einhergehen. Schreiben Sie sich daher einige Fragen und Ziele auf. Versetzen Sie sich an Ihren neuen Standort und überprüfen Sie, ob Sie die einzelnen Fragen auch beantwortet bekommen und ob Sie Ihre gesetzten Ziele erreichen können.
Vielleicht möchten Sie in ein neues Büro ziehen, weil Sie zum Beispiel ein neues Umfeld brauchen für neue Inspirationen. Die Gründe können sehr verschieden sein. Es kann daher nicht schaden sich eine kostenlose Unterstützung von professionellen Gewerbemaklern zu holen. Diese werden in der Regel vom Vermieter bezahlt, damit sie bei der Standortanalyse hervorragende Arbeit leisten.
Ein professioneller und qualifizierter Gewerbemakler kennt den lokalen Markt sehr gut. Er gibt Ihnen einen guten Überblick über die verfügbaren Standorte und kann Ihnen dazu auch noch mehr erzählen. Des Weiteren hilft der Gewerbemakler Ihnen auch bei der Büroplanung.
Ein sehr wichtiges Kriterium ist wieviel Bürofläche Sie nun wirklich brauchen. Wenn Sie stark davon ausgehen, dass Ihr Büro wächst, dann sollten Sie vorsichtshalber auch ein bisschen Puffer in der Kalkulation berücksichtigen. Sie sollten daher auch eine spätere mögliche Expansion berücksichtigen. Ein sehr schnell wachsendes Unternehmen braucht häufig sehr große Flächen. Wenn Sie im Gebäude Expansionsflächen haben, so brauchen Sie später auch gar nicht mehr umzuziehen.
Weiterhin ist natürlich der Standort sehr wichtig. Die Lage bestimmt schließlich den Mietzins. Sie müssen wissen was ihr Budget ist und wie Sie es richtig einsetzen wollen.
Die Lage Ihres Büros wirkt sich natürlich auch auf die Mitarbeiterzufriedenheit aus. Wenn Ihr Mietbüro in Stuttgart sich direkt im Zentrum befindet mit einer guten Anbindung
an lokale Restaurants und an die öffentlichen Verkehrsmittel, dann werden Ihre Mitarbeiter natürlich zufriedener sein. Wichtig ist auch, dass Sie eine gewisse Kundennähe haben.
So können Sie mithilfe einer guten Standortwahl einen entscheidenden Vorteil gegenüber Ihrer Konkurrenz aufbauen.