Nicht selten soll der Weg in die Selbstständigkeit über ein Online-Business gestartet werden. Ein solches Business eignet sich insbesondere deshalb, weil im Vergleich zu anderen Formen der Selbstständigkeit relativ wenig finanzielle Investitionen getätigt werden müssen. Prinzipiell ist es sogar möglich, komplett ohne Startkapital in die Welt des Online-Marketings einzusteigen: mit digitalen Infoprodukten.
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Das Angebot wird immer größer
Immer mehr Personen konsumieren digitale Infoprodukte. Für nahezu jeden Lebensbereich gibt es eine große Bandbreite entsprechender Produkte. Ratgeber, Schaubilder, Informationsvideos und Co. haben sich längst am Markt etabliert und die Bereitschaft der Kunden entsprechende Produkte auch käuflich zu erwerben wächst. Für Personen, die nach einem vergleichsweise einfachen Start in die Selbstständigkeit suchen, bieten digitale Infoprodukte eine Reihe an Vorteilen.
- hohe Gewinnspanne
- passiver Verdienst
- minimale Herstellungskosten
die meisten Produkte lassen sich für unter 100 Euro Investitionskosten herstellen, oft ist auch nur ein einmaliger Zeitaufwand notwendig.
- minimale Vertriebskosten
- leicht Automatisierbar
- keine Folgekosten
- unbegrenzt verfügbar
- leicht anpassbar
- sehr gute Messbarkeit
- vollkommene Unabhängigkeit von Dritten möglich
All diese Aspekte sprechen für die Erstellung und den Verkauf digitaler Produkte.
Geniales Geschäftsmodell
Das Prinzip, mit digitalen Infoprodukten ein Business zu starten ist genial. Diese Art von Produkten ist physisch nicht greifbar, sondern können ausschließlich über digitale Medien (Rechner, Smartphone, E-Book-Reader, MP3-Player) konsumiert werden. Beispiele für diese Produkte sind:
- E-Books
- Podcasts
- Hörbücher
- PDF´s
- Online-Kurse
- Videos
Digitale Infoprodukte dienen entweder der Unterhaltung oder der Information. Im Gegensatz zu anderen, physischen Produkten müssen sie nur ein einziges Mal produziert werden und können dann beliebig oft reproduziert werden. Es ist notwendig, am Anfang einmal Zeit in die Erstellung des Produkts zu investieren, alles weitere kann teilweise ganz automatisiert werden.
Produkt: Coaching
Wer über Fachwissen in einem bestimmten Themengebiet verfügt, der kann dieses mit digitalen Infoprodukten an Interessierte weitergeben. Produkte aus dem Coaching-Bereich sind sehr schnell zu erstellen und können einfach durch Webinare oder Mitgliedschaften erweitert werden. Prinzipiell reicht hierfür schon eine Landingpage mit Paypal und der entsprechenden Werbung auf Social-Media-Kanälen.
Produkt: Content
Mit Content sind im allgemeinen Infografiken, Poster, Printmaterialien oder andere Designarbeiten gemeint. Hierzu lassen sich einfach Anleitungen, Fachartikel oder auch Tutorials erstellen, die sich als Content verkaufen lassen.
Produkt: E-Book
Was früher nur mit einem richtigen Verlag möglich war, lässt sich in digitalen Zeiten von nahezu Jedem umsetzen. Sachbücher, Ratgeber oder Romane lassen sich als E-Book unkompliziert einem großen Publikum anbieten und beliebig oft reproduzieren.
Produkt: Software / Apps
Software, Cloud-Services und Apps sind ebenfalls spannende Produkte. Im Gegensatz zu anderen digitalen Infoprodukten wie etwa E-Books, lässt sich Software nicht so leicht kopieren, was einen entscheidenden Vorteil darstellt. Umfangreiche Programmierkenntnisse sind zwar hilfreich, jedoch keine Bedingung um entsprechende Produkte zu erstellen. Unter den Stichworten „Whitelabel Cloudservice“ oder „Whitelabel Software“ lassen sich zahlreiche Produkte finden, die sich schnell individualisieren lassen.
Produkt: Digitale Assistenz
Als digitaler Assistent bietet man seine Dienstleistung in verschiedenen Bereichen an. Ob Recherche, Motivation, Fotografie oder Filmschnitt. Angesichts der Tatsache, dass in naher Zukunft weitere 5 Milliarden Internetnutzer hinzukommen, wird der Bedarf an digitalen Assistenten weiter wachsen.
Unüberschaubares Angebot
Mittlerweile haben sich digitale Infoprodukte zu einem regelrechten Trend entwickelt, das Angebot an entsprechenden Produkten ist beinahe unüberschaubar geworden. Insbesondere Video- und Online-Kurse von Online-Coaches und teilweise selbsternannten Experten erfreuen sich wachsender Beliebtheit, doch nicht immer handelt es sich dabei um wirklich gute Angebote. Wer sich einen Überblick über aktuelle Entwicklungen im Bereich digitale Infoprodukte verschaffen will, findet im Internet zahlreiche weiterführende Quellen. Unter folgendem Link findet man beispielsweise die besten digitalen Produkte im Test und interessante Zusatzinformationen rund um das Thema. Je nachdem welche Fähigkeiten / welches Wissen man selber zur Verfügung hat, bieten sich die einen oder anderen digitalen Infoprodukte an. Wer gerne kocht, wird mit Leichtigkeit einige tolle Rezepte zu einem Rezeptbuch zusammenfassen können und dieses als E-Book vertreiben können. Auch Videos von der Zubereitung lassen sich entsprechend vermarkten. Wer über spezielle Fähigkeiten verfügt, etwa Programmierkenntnisse, kann hingegen sehr einfach kleine Programme oder Apps schreiben und diese zum Kauf anbieten.
Digitale Infoprodukte sind längst keine Nischenprodukte mehr. Schon heute werden jährlich Milliarden Dollar umgesetzt und eine ganze Generation ist bereits mit ihnen aufgewachsen. Mit diesen Produkten lassen sich selbst gesammelte Informationen zu barem Geld machen, wenn sie entsprechend gut verpackt und vermarktet werden. Der Einstieg in dieses Business ist relativ einfach. Sofern die Produkte gut sind, hängt der Profit einzig und alleine vom Marketing ab. Jeder der sich auf dem Gebiet der digitalen Infoprodukte versuchen möchte, sollte sich daher unbedingt auch mit Marketing-Aspekten auseinandersetzen. Als Kunde entsprechender wiederum, sollte man vor allem im Bereich Finanzen sehr achtsam sein, was in den Inhalt digitaler Infoprodukte angeht. Hier wird auch vieles vertrieben, was einfach unseriös ist.