Google ist nicht nur die bekannteste und am meisten genutzte Suchmaschine der Welt, auch was
Online-Bewertungen betrifft führt mittlerweile kein Weg mehr am Internetriesen vorbei. Über
Google My Business können Unternehmen ein Profil anlegen, worüber Kunden dann Bewertungen
abgeben können. Doch bei den Bewertungen hier ist Vorsicht geboten. Denn ob jemand tatsächlich
Kunde eines Unternehmens war und die Bewertung damit auch echt ist, wird nicht geprüft. Neben
einigen Debatten im Bereich Privatsphäre und Datenschutz von Google stellt sich somit also auch die Frage, wie verlässlich Google Bewertungen tatsächlich für den Endverbraucher sind – und wie Unternehmen mit gefälschten Bewertungen umgehen sollten.
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Als Endverbraucher Google Bewertungen kritisch betrachten
Ganz egal, ob man ein Produkt kaufen, ein Restaurant besuchen oder sich
bei einem Unternehmen bewerben
möchte, der erste Schritt ist meist, sich die betreffenden Online Bewertungen anzusehen. Über das Bewertungssystem
von Google kann ein Nutzer anhand von Sternen und einem Freitext eine Dienstleistung, ein Produkt oder ein ganzes
Unternehmen bewerten. Die Meinung von anderen Nutzern hilft Interessenten dabei, sich für oder gegen einen Kauf
oder eine Zusammenarbeit zu entscheiden. Als Endverbraucher sollte man aber vorsichtig sein und Google Bewertungen
kritisch betrachten. Denn hier wird nicht geprüft, ob Bewertungen wirklich echt sind. Schlechte Bewertungen können
somit auch von Konkurrenten eingestellt werden und nicht den Tatsachen entsprechen. In so einem Fall wird der Ruf
eines Unternehmens geschädigt, ohne, dass das Unternehmen viel dagegen tun kann. Es ist zwar grundsätzlich möglich,
Google Bewertungen löschen z
u lassen, das ist jedoch nicht ganz einfach und mit einigen Hindernissen verbunden. Als Endverbraucher sollte man sich
daher die Mühe machen, viele Bewertungen zu lesen, um sich einen realistischen Gesamtüberblick zu verschaffen.
Eventuell macht es auch Sinn, noch andere Bewertungsportale sowie die Social-Media-Kanäle des betroffenen Unternehmens
zu Rate zu ziehen. Erst dann kann man abschätzen, ob das Unternehmen die schlechten Bewertungen tatsächlich verdient hat.
Als Unternehmen richtig mit Google Bewertungen umgehen
Für Unternehmen sind Google Bewertungen Chance und Risiko zugleich. Häufen sich die guten Bewertungen, zieht dies
neue Kunden an und macht das Unternehmen sowie seine Produkte und Dienstleistungen attraktiv. Doch die Bewertungen
können im schlimmsten Fall ins Gegenteil umschlagen. Die Online Reputation
ist heutzutage für Unternehmen sehr wichtig. Daher sollte mit schlechten Google Bewertungen professionell umgegangen
werden. Zunächst sollte geprüft werden, ob die Bewertung echt sein kann. Verstößt sie sogar gegen gewisse Richtlinien
von Google oder gegen gesetzliche Vorschriften, hat man gute Chancen, die ungute Bewertung einfach löschen zu lassen.
Es gibt jedoch auch die Möglichkeit, darauf zu antworten und sich selbst in ein professionelles Licht zu rücken.
Hier kann man sich sogar für die Kritik bedanken und betonen, dass man sie sich zu Herzen nimmt. Hält man es für
angebracht, kann man sich als Unternehmen beim Rezensenten entschuldigen und sogar eine Wiedergutmachung anbieten.
Solche Gesten kommen beim Verbraucher gut an und zeugen von hoher Kritikfähigkeit. Doch Google Bewertungen sind, wie
bereits beschrieben, für den Endverbraucher nicht unbedingt verlässlich und sollten daher mit einer kompletten Strategie
zum Online Reputationsmanagement ergänzt werden. Beispielsweise kann man das Image seines Unternehmens durch einen
sympathischen und professionellen Social-Media-Auftritt verbessern. Eine gute Webseite ist daneben unbedingt erforderlich.
Auch die Pressearbeit kann eine große Rolle spielen. Ganz nach dem Motto „Tue Gutes und sprich darüber“ können gezielte
PR-Aktionen geplant werden, um das eigene Unternehmen in ein gutes Licht zu rücken. Wer sich mit dem Thema Online
Reputation nicht ausreichend auskennt, tut gut daran, sich einen Profi an die Seite zu holen. Es gibt Agenturen, die
sich darauf spezialisiert haben, Unternehmen bei schlechten Google Bewertungen zu helfen, ihr Image zu verbessern.
Das ist in jedem Fall eine lohnende Investition in die Zukunft.