Immer häufiger kommt das Thema rund um die Arbeit im Homeoffice auf. Viele Arbeitnehmer
wünschen sich die Chance, genau darauf zurückgreifen zu können, um für eine gute Work-Life-Balance zu sorgen.
Auch wenn sich die Arbeitgeber zunehmend auf diesen Wunsch einstellen, und mit
Programmen, wie Sophos Red, auch
für die technischen Voraussetzungen sorgen, kommt Unsicherheit darüber auf, wo eigentlich die Vor- und Nachteile
liegen.
Die Vorteile für den Arbeitgeber
Für den Arbeitgeber ist es in erster Linie wichtig, dass sie von einer Homeoffice-Regelung
profitieren können. Hier kann auf unterschiedliche Vorteile geblickt werden. So fallen für den Arbeitgeber keine
oder nur wenige Mietkosten und Nebenkosten an, wenn die Mitarbeiter zu einem großen Teil zu Hause arbeiten. Gleiches gilt
für die Kosten, die für die Infrastruktur und Büroausstattung anfallen.
Grundsätzlich ist es abhängig von den Mitarbeitern, wie gut sie im Homeoffice arbeiten können. Es ist
jedoch davon auszugehen, dass es ihnen erleichtert wird, fokussiert arbeiten zu können. Vor Ort auf der Arbeit
kommt es immer wieder zu längeren Gesprächen unter den Kollegen, die privater Natur
sind und viel Zeit in Anspruch nehmen. Das entfällt im Homeoffice. Auch hier gibt es den
Austausch mit Kollegen, dieser wird allerdings im Schnitt kürzer gehalten.
Umfragen haben ergeben, dass Mitarbeiter im Homeoffice weniger Krankmeldungen einreichen. Dazu kommt, dass
die Gefahr geringer wird, dass sich Kollegen gegenseitig anstecken. Auch die Pünktlichkeit
ist nicht zu unterschätzen. Die Anfahrtszeiten fallen weg. Oft haben die
Mitarbeiter lange Strecken, die sie zurücklegen müssen. Nicht selten kommt es dabei zu
verkehrsbedingten Verspätungen. Das entfällt im Homeoffice ebenfalls.
Mögliche Nachteile für den Arbeitgeber
Um abschätzen zu können, ob sich Homeoffice für das Unternehmen wirklich lohnt, müssen auch die
Nachteile abgewogen werden. Diese können für das Unternehmen ebenfalls anfallen. So sind die Mitarbeiter
im Homeoffice nicht vor Ort. Das heißt, sie sind nicht immer kurzfristig greifbar, auch wenn sie in der Regel
telefonisch erreichbar sein sollten.
Nicht jeder Mitarbeiter ist wirklich für das Homeoffice geeignet. Es besteht immer die Gefahr, dass zu Hause
deutlich unproduktiver gearbeitet wird und der Mitarbeiter vielleicht sogar das Vertrauen des
Arbeitgebers missbraucht. Dies lässt sich nur schwer kontrollieren. Wenn der Arbeitgeber generell zu Misstrauen
gegenüber seinen Mitarbeitern neigt, kann sich dies schnell auf das gesamte Arbeitsklima auswirken und nachhaltig
für Probleme sorgen.
Ein wichtiges Thema ist die Datensicherheit. Vertrauliche Daten können nicht immer
optimal geschützt werden. Es ist daher wichtig, sich technisch genau auf das Homeoffice einzustellen.
Ebenfalls in den Aufgabenbereich des Unternehmens fällt es dafür zu sorgen, dass es nicht
zu einer sozialen Isolation zwischen den Mitarbeitern kommt. Werden diese Punkte berücksichtigt und
transparent mit den Mitarbeitern kommuniziert, kann das Homeoffice für beide Seiten gut
funktionieren. Dabei ist es aber wichtig, immer wieder zu schauen, ob die bestehende Vereinbarung funktioniert.