© istock.com/Nikada
Immer mehr Unternehmen lassen die IT-Kenntnisse ihrer Mitarbeiter trainieren. In welche Richtung auch immer: Von alltagstauglichen Office-Anwendungen bis hin zu vielschichtiger Bildbearbeitung verlangt die heutige Berufswelt nach Skills in den verschiedensten Bereichen. Dementsprechend groß ist die Anbieterlandschaft, wenn es um Seminare, Workshops und Weiterbildungen geht.
Es ist noch kein Informatiker vom Himmel gefallen. Ganz im Gegenteil: Die heutige IT bietet so viele Chancen und Möglichkeiten, da sie ein komplexes Gebilde mit vielen Spezialisierungen ist. Unternehmen können ihre Effizienz steigern, wenn sie sich bewusst auf das Thema einlassen und ihre Mitarbeiter dementsprechend weiterbilden. Möglich ist das zum Beispiel bei medienreich: Das Angebot an Weiterbildungen zeigt deutlich, wie facettenreich die IT-Landschaft eigentlich ist. Wurden früher ganz pauschal „Computerkurse“ angeboten, geht es heute um detailliertes Wissen in bestimmten Bereichen.
Gezielt das persönliche Portfolio stärken
Besonders beliebt – und wichtig – ist in vielen Berufen ein fundiertes Wissen in Office-Anwendungen. Gerade Excel ist für etliche Jobs unverzichtbar und die Basiskenntnisse sind selbsterklärend, doch besitzt Excel so viele teils versteckte Funktionen, dass der volle Umfang nur mithilfe eines Seminars genutzt werden kann. Weiter geht es quer durch alle Anwendungsbereiche: Populäre Softwareprodukte wie Photoshop an vorderster Front, aber auch Weiterbildungen in den Bereichen Design, Illustration und Videoschnitt sind immer beliebter.
Online Marketing als Beispiel
Darüber hinaus existieren Kurse, in denen der Grundstein für ganze Berufsbilder gelegt wird. Etwa das Online Marketing: Es besteht aus vielen verschiedenen Bereichen, die sich im Optimalfall zu einem effektiven Ganzen ergänzen. Doch dafür ist das Verständnis der einzelnen Aspekte notwendig. Diese werden in strukturierten Kursen der Reihe nach behandelt und letztendlich in Relation zueinander gesetzt; ob Social Media Marketing, Grundwissen in Suchmaschinenoptimierung, Bannerwerbung, AdWords oder Google Analytics, besteht das heutige Online Marketing aus etlichen Bausteinen. Wie lange die Kurse dauern und wie intensiv sie sind, ist ganz unterschiedlich. Bei Instituten wie medienreich werden die einzelnen Themen jeweils in ein bis zwei Tagen abgehandelt, daraus ergibt sich eine Gesamtdauer von wenigen Wochen, die jedoch zeitlich flexibel gelegt werden können.