Online-Shopping boomt. Die Anzahl an Käufen die Verbraucher über das Netz tätigen nimmt kontinuierlich zu. Wer im
Onlinehandel tätig ist, muss stets aktuelle Entwicklungen im Blick haben und technische Innovationen schnell umsetzen
können. Vor allem die Organisation des Onlineshops ist hier von enormer Bedeutung. Auch Händler, die sich neu am
Online-Markt positionieren wollen, sollten einige Aspekte beachten, um von Anfang an eine solide Grundlage für den
Onlinehandel zu schaffen.
Jeder, der einen Online-Shop eröffnen oder einen bestehenden Shop ausbauen möchte, kann bei dem Angebot an verfügbaren
Software-Lösungen beinahe erschlagen werden. Neben freier Software und kostenpflichtigen Varianten stehen Online-Händlern
auch Shopsysteme bei Webhostern zur Verfügung. Eine passende Lösung für das eigene Unternehmen zu finden ist dabei nicht
einfach. Mohamed Ali Oukassi ist E-Commerce
Experte und unterstützt Unternehmen bei ihrem Start in den Onlinehandel sowie der erfolgreichen Expansion. Oukassi weiß
genau worauf es ankommt, um einem Online-Shop von Anbeginn an gut aufzustellen und effizient zu betreiben. Als JTL-Servicepartner
setzt Oukassi in seiner Agentur eBakery voll auf JTL-Softwarelösungen.
Warum JTL?
JTL ist ein Hersteller von ERP-Software, mit welcher sich der gesamte Onlinehandel organisieren lässt. Mit dem Warenwirtschaftssystem
JTL-Wawi können die gesamten Vertriebskanäle übersichtlich und effizient gesteuert werden. Dabei lassen sich alle relevanten
Geschäftsbereiche, Einkauf, Artikelpflege, Verkauf, Multichannel-Vertrieb, Bestellungen und Zahlungen sowie die Lager und
Versandabwicklung abbilden. Der modulare Aufbau von JTL-Wawi ist für Mohamed Ali Oukassi einer der entscheidenden Pluspunkte.
So kann das System flexibel an ein wachsendes Unternehmen angepasst werden. Kleine Unternehmen können vor allem von JTL-Wawi
profitieren, der kostenlose Einstieg ist dabei besonders risikofrei. Erfahrene Profi-Onlinehändler hingegen können vor allem
von den Möglichkeiten der Prozessoptimierung profitieren. Zudem ist die Software durch diverse Module erweiterbar und kann so
ganz flexibel an sich verändernde Bedürfnisse und Ansprüche angepasst werden. Grundsätzlich ist es auch für Laien möglich, viele
Aufgaben in JTL selber zu erledigen. Tutorials sowie der JTL-eigene Kundensupport helfen bei eventuellen Fragen. Dennoch kann es
unter Umständen sinnvoll sein, die professionelle Unterstützung eines JTL-Servicepartners in Anspruch zu nehmen.
Was ist ein JTL Servicepartner?
JTL Servicepartner wie Mohamed Ali Oukassi und seine Agentur eBakery bieten Kunden eine ganze Reihe von Vorteilen. Insbesondere
Händler, die zum ersten Mal einen Online-Shop betreiben, können von den Erfahrungswerten eines Servicepartners profitieren.
Zeitintensive Routineaufgaben können vom Servicepartner übernommen werden, zudem besteht immer ein persönlicher Kontakt, der auch
in Notfällen schnell zur Seite steht. Prinzipiell ist es zwar möglich, die meisten Aufgaben in JTL selbst zu erledigen, ohne eine
gewisse Einarbeitungszeit wird sich jedoch kaum einer innerhalb der Software zurechtfinden. Eine solche Einarbeitung in eine komplexe
Software ist sehr zeitintensiv und gerade am Anfang können Fehler nicht vermieden werden. Durch die professionelle Unterstützung eines
Servicepartners hingegen erspart man sich viel Zeit und Mühe, sodass das jeweilige Projekt schnell umgesetzt ist und Online gehen kann.
Doch nicht nur für Händler, die einen komplett neuen Online-Auftritt planen kann ein JTL Servicepartner vorteilhaft sein. Wer als
Händler beispielsweise von einer anderen Software zu JTL wechseln möchte, muss die gesamten Daten vom einen in das andere Programm
übertragen. Bei einer solchen mitunter sehr aufwendigen Datenmigration können schnell gravierende Fehler unterlaufen. Ein professioneller
Servicepartner hingegen ist darin routiniert. Bei der Planung, Konzeption, Umsetzung und
Betreuung von E-Commerce-Projekten
kann Oukassi auf mehr als 10 Jahre Erfahrung zurückblicken. Mit seiner Agentur kann Oukassi Kunden unterstützen, die auf der Suche nach
einer nachhaltigen, effizienten E-Commerce-Lösung sind. Ein Shopsystem ist die Grundlage eines jeden erfolgreichen E-Business und gerade
deshalb ist es wichtig hier eine solide Grundlage zu schaffen.
Individuelle Planung ist nicht zu vermeiden
Jeder Online-Shop ist anders. So unterschiedlich wie die angebotenen Produkte und Dienstleistungen, die Zielgruppe und der Absatzmarkt
sind auch die Anforderungen, die ein professioneller Shop erfüllen muss. Dabei müssen neben den rein technischen Anforderungen auch das
Kaufverhalten der Zielgruppe beachtet werden. Mohamed Ali Oukassi ist es wichtig seinen Kunden ein Shopsystem zur Verfügung zu stellen,
dass optimal auf die Bedürfnisse des jeweiligen Unternehmens abgestimmt ist. Um auch auf sämtliche Belange professionell eingehen zu können,
arbeitet er in seiner Agentur eBakery mit einem erfahrenen Team zusammen, welche alle Bereiche des E-Commerce abdecken kann.
Unter folgendem Link kann man sich umfassend um die Agentur eBakery als JTL Servicepartner
informieren.