Eine Messe ist ein riesiges Event, welches über mehrere Tage andauert. Das perfekte Beispiel ist die IFA aktuell in Berlin.
Eine entsprechende Vorbereitung sowie Schulung der Mitarbeiter ist somit Pflicht. Mehrere Monate im Voraus sollte all dies
bereits stattfinden.
Speziell auf IT Messen haben Unternehmen die Chance zu 100 % Besucher der eigenen Zielgruppe zu treffen sowie Produkte
dem Besucher vorzustellen, welche noch nicht auf dem Markt erschienen sind.
In diesem Artikel zeigen wir, wie ein guter Messestand aussieht und warum eine ausreichende Vorbereitung essenziell ist.
Der optimale Messestand
Wie eine optimale Vorbereitung aussieht, klären wir im nächsten Abschnitt. Damit ein Messestand in der Fülle der Aussteller
nicht untergeht, muss dieser auffallen. Die eingesetzten Farben sollten zwar zum Unternehmen passen, dennoch sollte versucht
werden, dass diese auffällig sind, sodass die Besucher den Stand auch von weitem bereits sehen können.
Ein Roll Up Display ist ein beliebtes Tool,
um seine Werbung gezielt einzusetzen und gleichzeitig aufzufallen. Der Vorteil an solch einem Display ist, dass dieses nicht
nur auf die Messe beschränkt ist. Auch später im Unternehmen bzw. im Geschäft kann dies weiterhin benutzt werden.
Nicht vergessen werden sollten kleine Giveaways und Flyer, welche am Stand ausgelegt werden, damit diese dem Besucher
mitgegeben werden können. So kann dieser sich zu Hause noch einmal in Ruhe eine Zusammenfassung durchlesen und bei Bedarf
den Händler kontaktieren.
Vorbereitung ist das A und O
Im Vorfeld kann man sich bereits informieren, ob und welche wichtigen Kunden Besucher der Messe sein werden. Ist man im
Wissen darüber kann man diese gezielt vor der Messe anrufen und diese zu dem eigenen Stand einladen. Natürlich ist dies
keine Garantie, dass sie kommen, jedoch wissen sie nun bereits vorher, dass Unternehmen A auf der Messe vertreten ist
und gerne mit ihm sprechen würde.
Auch, wenn im Unternehmen gute Verkäufer vorhanden sind, so ist eine Messe eine komplett andere Situation. Und auf diese
sollten die Mitarbeiter geschult werden. Daher ist eine Simulation einer Messe anzuraten. Jedem Mitarbeiter sollten
spezifische Aufgaben zugeteilt werden. Im Geschäft kann man gerne jeden Besucher ansprechen, auf einer Messe jedoch
kann dies schnell belästigend sein. Hier muss der Mitarbeiter ein Auge dafür haben, ob der Besucher gerade Interesse
an den ausgestellten Produkten zeigt.
Weiterhin sollte man sich im Vorhinein Gedanken über den Standort in der Halle sowie das Design der Messetheke machen.
Über den Standort kann man sich meist erst wenige Tage vorher informieren, sobald die Halle betretbar ist. Wegen des
Designs setzt man sich optimalerweise mit einem externen Dienstleister zusammen, der eine gewisse Expertise in diesem
Bereich mit sich bringt.