Digitales Marketing ist wichtiger denn je. Mehr als 80 % der deutschen nutzen Tag für Tag das Internet. Sei es um Produkte
zu bestellen, für soziale Aktivitäten oder zu Rechercheaufgaben. Steht ein Produktkauf bevor, informieren sich fast 100 %
vorher mit Hilfe von Videos oder Testberichten zu diesem Produkt und diese Rechercheergebnisse sind maßgeblich für den Kauf.
Weniger als 5 % besuchen bei Google überhaupt nur die zweite Seite. Dieser Wert sagt schon viel aus. Was erkennt man daran?
Genau, befindet man sich für seine gewünschten Suchbegriffe nicht auf der ersten Seite, wird man es schwer haben und verschenkt
bares Geld.
Eine Digital Marketing Agentur kann bei diesem
Problem helfen. Natürlich muss erst einmal Geld investiert werden, aber in den meisten Fällen amortisiert sich dieser Wert
bereits nach wenigen Monaten wieder.
Wie kann eine Agentur helfen?
Eine Digital Agentur hilft einem dabei seinen Onlineauftritt zu optimieren. Neben der reinen Optimierung der Webseite für
die Suchmaschinenoptimierung, kümmert sich eine solche Agentur ebenfalls um bezahlte Werbung auf Google (AdWords) sowie
diverse soziale Inhalte, um neue Leads zu generieren.
Speziell Methoden, wie das Inbound Marketing sind eine Kerndisziplin einer solchen Agentur. Dabei wird mit Hilfe eines Blogs
z. B. versucht Kunden anzulocken und diese so zu überzeugen, dass sie zu einem dauerhaften Besucher konvertieren und im
Optimalfall Produkte kaufen oder Dienstleistungen in Anspruch nehmen.
Anhand diverser Tools können jegliche Kennzahlen im Online Marketing analysiert und ausgewertet werden. Sei es die Anzahl
der organischen Besucher, was am meisten besucht wird, wo der Nutzer herkommt oder von welchem Endgerät dieser die Seite
besucht.
Social Media wird immer bedeutsamer
In Zeiten von Influencern, Instagram, Facebook und weiteren sozialen Netzwerken werden auch diese Portale und Methoden
immer bedeutsamer für Unternehmen. Mehrere Stunden verbringen die Leute auf den sozialen Netzwerken. Dort bekommt man
Möglichkeiten eine größtmögliche Reichweite an Nutzern zu erreichen. Gleichzeitig kann man dort mit ihnen auf einer ganz
anderen persönlichen Ebene diskutieren, wodurch ein persönlicher Bezug hergestellt wird. Der Nutzer kann sich dort direkt
vom „Support“ überzeugen.
Auf der normalen Webseite ist dies meist nicht möglich. Verfolgen die Nutzer eine Unternehmensseite über einen längeren
Zeitraum können diese einen sehr guten Eindruck bereits vom Unternehmen, deren Produkten sowie Dienstleistungen gewinnen.