Online Marketing ist ein immer wichtiger werdender Akzent der Wertekultur und umfasst die digitale Produkt- und
Kommunikationspolitik von Unternehmen im Internet. Durch digitale Werbestrategien versuchen Unternehmen neue
Kunden zu gewinnen und an sich zu binden. Zu Beginn der 2000er befand sich Online Marketing noch in den Kinderschuhen.
Heutzutage bedarf es komplexer Strategien und einem tiefen Verständnis für die Zielgruppe, um erfolgreich agieren zu
können. Für den optimalen Einstieg in diese Welt erschließt die Zusammenarbeit mit einer
Online Marketing Agentur neue Instrumente und Wege.
Über Online Marketing lässt sich grenzüberschreitend die richtige Zielgruppe finden © pixabay.com yourschantz
Fast jedes Geschäftsmodell kann durch subjektive Optionen digitaler Werbeformen profitieren. Über die Schaltung
von Bannern auf Webseiten, klassischem E-Mail-Marketing (Newsletter), Suchmaschinenmarketing und -optimierung,
Affiliate Marketing, Social Media bis hin zu Influencer Marketing kann nahezu jeder Zielgruppe auf dieser Welt
erreicht werden. Willkommen in der Zeit des digitalen Marketings, willkommen in der Zeit
der digitalen Identität.
E-Mail Marketing
Seitdem die erste E-Mail im August 1984 verschickt wurde, war es
bloß eine Frage der Zeit, bis der kommerzielle Nutzen erkannt wurde. Hierbei handelt es sich um die bekannteste
Möglichkeit im Online Marketing. Von der Verwendung von E-Mails als Direktmarketing Tool bis zum ungeliebten Spam:
Die elektronische Post ist und bleibt ein Fixstern am Werbehorizont.
Suchmaschinenoptimierung (SEO)
Kein guter Online-Inhalt erfüllt seinen Zweck, wenn dieser nicht auf Google gefunden werden kann. Die Suchmaschine
hat durch entscheidende Innovationsvorteile seit Anfang der 2000er Monopolstatus erreicht. Das Google-Ranking
entscheidet über Erfolg oder Misserfolg eines Webportals. Grundlage, um nicht in der Irrelevanz jenseits der
ersten Seite in der Reihung zu verschwinden, ist die richtige Suchmaschinen-Optimierung. Google belohnt unter
anderem aktuelle Inhalte, die Hervorhebung von Keywords sowie optimale Struktur und Lesbarkeit. Der zur Anwendung
kommende Algorithmus wertet die Seite nach einer Vielzahl von Kriterien aus und entscheidet dann über das jeweilige
Ranking. Die gängige Abkürzung SEO stammt aus dem Englischen und steht für „Search Engine Optimization“.
Suchmaschinen Werbung (SEA)
Im Gegensatz zur Suchmaschinen-Optimierung können via SEA (Search Engine Advertising) verschiedenste Werbeflächen
in der Übersicht der Suchmaschinen mit kostenpflichtigen Anzeigen bespielt werden. Auch hier führt kein Weg an
Google vorbei, andere Suchmaschinen wie Bing (Microsoft) oder DuckDuckGo spielen nur eine untergeordnete Rolle.
Anhand von Suchbegriffen und dazu passenden Keywords können sogenannte „Google Ads“ themenrelevant ausgespielt
werden. Dies ermöglicht eine äußerst zielgenaue Adressierung von potenziellen Interessenten.
Social Media Marketing
LinkedIn, Xing, Facebook, Instagram, Pinterest, Twitter und YouTube sind bewährte Social Media Plattformen und
prägen aktiv unsere Medienkultur. Ähnlich zu „Search Engine Advertising“ gibt es umfangreiche Möglichkeiten,
zielgruppengerechte Werbungen zu schalten. Der Focus bei Social Media Marketing liegt im direkten Austausch
und bei den Plattformen eine eigene Community aufzubauen. Ein großer Vorteil liegt in den Möglichkeiten der
unterschiedlichsten Ebenen der Kommunikation: Der Austausch kann mit der Masse, aber auch direkt mit dem
Individuum geschehen.
Affiliate Marketing
Diese auch als „Partnerprogramm“ bekannte Möglichkeit basiert auf einem Provisionssystem. Für die
Verlinkung von Produkten anderer Online-Shops werden bei Erfolg Provisionen für den Vertrieb an andere
Webseitenbetreiber ausbezahlt.
Influencer Marketing
Diese neue Form des Marketings stützt sich auf sogenannte Influencer, welche über große Popularität
(Follower) auf angesagten Social Media Plattformen verfügen. Diese Meinungsmacher nutzen deren Einfluss
um Produkte, in deren Videos, Fotos, Podcasts und Beiträgen bewerben. Die Werbung erfolgt dabei selten
direkt, Produkte werden passiv angepriesen oder einfach im Hintergrund versteckt.
Fazit: Marketing im Wandel
Im virtuellen Zeitalter ist Online Marketing nahezu unverzichtbar. Im Gegensatz zu klassischer Werbung
sind Erfolge bei digitalen Kampagnen nahezu exakt messbar. Gezieltes Online Marketing ermöglicht aktiv
den passenden Kunden im richtigen Moment anzusprechen. Wer es versteht, inhaltlich und optisch Vertrauen
zu schaffen, ist auf dem richtigen Weg, seine Reichweite enorm zu erweitern.