Unter dem Begriff der programmatischen Werbung versteht man jenen Prozess, der ein automatisiertes
Kaufverhalten erklären kann. Er ist eng mit der Strategie eines digitalen Marketing-Ansatzes verbunden.
Die Grundlage bildet der Prozess der Automatisierung, wobei vor allem ein Geschäft im Internet in
Echtzeit abgewickelt werden kann. Als Unternehmen lässt sich eine erfolgreiche Strategie nicht selbst
entwickeln. Es braucht zur Umsetzung einen echten Experten, der sein Handwerk versteht und die
notwendige Erfahrung mitbringen kann. In Deutschland haben sich einige Marktführer im programmatischen
Marketing hervorgetan. Bei der Eingabe des Begriffs im Internet findet man zahlreiche Informationen
zu diesem Thema.
Strategische Umsetzung eines Marketing-Konzeptes
Nicht nur die Umsetzung einer Strategie wird beschrieben, sondern allen voran auch die Notwendigkeit,
dass man die erfolgreichen Player in diesem Segment vorweisen und herausfiltern kann. Um die passenden
Partner finden zu können, braucht es Experten, die vor allem gut bewertet werden. Klaro Media
zum Beispiel erscheint bei der Sucheingabe auf den vordersten Seiten. Es handelt sich um ein Unternehmen,
welches sich durch besonders innovative Ansätze auf dem Markt hervortun konnte. Dadurch ist ein breiter
Konsens auf dem Markt entstanden, welcher dazu geführt hat, dass man zeitnah Konzepte für Kunden entwickeln
konnte. Es zeigt sich bei der Durchsicht vieler Profile auch, dass es nicht ausreicht, ein Experte im
digitalen Marketing zu sein. Gerade im programmatischen Ansatz des Marketings zählt auch die Umsetzung
einer ganzseitigen Strategie, die in echtem Erfolg münden kann. Die Etablierung von dem Kauf und Verkaufs
von Anzeigeninventar in Echtzeit über ein automatisiertes Gebotssystem ist dabei auch an technische
Fähigkeiten gebunden.
Vorteile des programmatischen Marketing-Ansatzes
Was die programmatische Werbung alles ermöglicht wird man erst in Echtzeit wirklich erfassen können.
Vor allem sind es Marken oder Anzeigenimpressionen auf diversen Webseiten, die sehr schnell erfasst
werden können und dadurch den Kunden ein völlig neues Einkaufsverhalten suggerieren können. Programmatische
Werbung ist zu einer der am meisten bevorzugten Methoden zur Schaltung von Werbekampagnen geworden. Aufgrund
seiner hohen Komplexität braucht es aber Experten für die Umsetzung. Vermarkter sind sich über das Konzept
der programmatischen Werbung und ihr Ökosystem immer noch nicht sicher. Es geht um die Möglichkeit, Gebote
in Echtzeit anbieten zu können. Damit werden die Preise konkurrenzfähiger.