Man sieht die kleinen rechteckigen Aufdrucke mit dem schwarz-weißen Muster immer öfter. Auf Produktverpackungen oder auch auf Werbeplakaten. Mit dem eigenen Smartphone kann man das Bild schnell scannen und bekommt weitere Informationen zu dem Produkt oder der Veranstaltung. Beliebt ist ein solcher Code beispielsweise auf Lebensmitteln. Mit dem Code können Verbraucher schnell die Produktionsstätte Ihres Produkts herausfinden oder den Transportweg nachverfolgen. Diese Form der Produktkennzeichnung bietet einige Vorteile.
Vorteile von QR-Codes
Da heute fast jeder sein Smartphone in der Tasche hat, ist es recht unkompliziert den Code zu scannen und die gewünschten Informationen zu bekommen. Auf den Produkten oder Plakaten kann man als Unternehmer mit diesen kleinen Codes viel Platz sparen und sich auf die wichtigsten Informationen beschränken. Sprechen diese ersten Infos den Leser an, kann dieser innerhalb von kürzester Zeit mit Hilfe des QR-Codes noch weitere Informationen erhalten.
Besonders die Lebensmittelindustrie profitiert von dieser schnellen und einfachen Informationsquelle für den Kunden. Der Trend geht immer stärker dazu über, dass viele Menschen Wert auf eine gesunde Ernährung mit regional erzeugten Produkten legen. Sogenannte Fitnessapps liegen stark im Trend. Diese Apps überprüfen den täglichen Bedarf und Verbrauch an Kalorien. Mit Hilfe der Smartphonekamera kann man den Code auf der Verpackung einscannen und die enthaltenen Nährstoffe werden in der App gespeichert. So kann man schnell und unkompliziert einen Überblick über seine Essgewohnheiten bekommen. Auch wenn man keine Fitness- oder Ernährungsapp benutzt, gibt es Momente, in denen man gerne wissen möchte, was hinter dem Produkt oder der Werbung steckt.
QR- Codes verbessern die Kommunikation zwischen Kunden und Unternehmen. Wenn man unterwegs ist, eine Werbung sieht, die man sehr interessant findet aber wenig Zeit hat, scannt man schnell den Code und kann sich später noch weiter Informieren. Somit kann man eventuell noch neue Kunden erreichen, die sonst zwar kurz über die Werbung nachgedacht hätten aber vermutlich in der Hektik des Tages schnell wieder vergessen hätten. Praktischerweise muss nicht mal mehr eine Internet Adresse in den Webbrowser eingetippt werden. Mit den QR-Codes kann man auch komplizierte und lange Internetadressen auf einfache Weise für den Nutzer zugänglich machen. Das Unternehmen kann ebenfalls nachvollziehen, wie oft der Code gescannt und der Inhalt geöffnet wurde. Das erleichtert es, die Wirksamkeit der Werbemaßnahme zu analysieren. Ein weiterer Vorteil ist, dass mit den Codes verschiedene Medien verknüpft werden können. Print- und Onlinemedien arbeiten zusammen. Besonders beliebt sind QR-Codes auch im Rahmen von Gewinnspielen oder online Umfragen. Die Erstellung eines Codes ist nicht kompliziert und es werden zahlreiche QR-Code Generatoren angeboten.