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Qualitätssicherung ist nicht nur eine Aufgabe, sondern ein System. Denn Qualitätskontrolle findet praktisch überall und jederzeit statt, wenn auch oft unbemerkt (bzw. unbewusst). Grob vereinfacht ausgedrückt, ist jeder Vergleich zwischen Soll- und Ist-Zustand eine Art von Qualitätskontrolle. Besonders, wenn es um Finanzen jeglicher Art geht. Unternehmen greifen für diesen Zweck auf Softwarepakete zurück.
Das klassische Qualitätsmanagement wird oft mit industrieller Fertigung verknüpft. Dies geschieht nicht ganz zu Unrecht, schließlich spielt die Kontrolle dort bis heute eine elementare Rolle. Außerdem liefert sie anschauliche Beispiele: Wie viel Prozent der hergestellten Produkte, ob Autoreifen, PC-Monitore oder Kaffeetassen, sind fehlerfrei? An welchen Stellen treten die häufigsten Fehler auf? Wie viele Produkte weisen kurze Zeit nach dem Verkauf erste Schäden auf, sodass es zur Reklamation kommt. Solche und andere Fragen fallen allesamt unter das Qualitätsmanagement. IT-Lösungen wie die CAQ-Software von Babtec liefert dabei einen wertvollen Beitrag. Und zwar in allen Aspekten: Qualitätsüberwachung, -kontrolle, -verbesserung, -planung und –sicherung. Der modulare Aufbau von Systemen wie Babtec.Q erlaubt maßgeschneiderte Lösungen für Unternehmen, die Bedienung der Software richtet sich bewusst nicht nur an IT-Experten, sondern auch an kaufmännische Mitarbeiter.
Qualität direkt in Geld gegenrechnen
Je besser die Qualität, desto profitabler arbeitet das Unternehmen. Dazu erneut das Beispiel eines produzierenden Industrieunternehmens: Jedes beschädigte oder fehlerhafte Produkt kann (oder sollte zumindest) nicht verkauft werden. Es bedeutet somit: verschwendetes Material – und damit auch verschwendetes Geld. Reklamationen müssen in der Regel erstattet (oder repariert) werden, daraus entsteht zeitlicher und finanzieller Zusatzaufwand, ohne dass Einnahmen generiert werden.
Bedeutet: Der Pro-Stück-Gewinn wird durch jede Reklamation schlechter, dazu kommen die Retourenkosten noch als „Zugabe“ obendrein. Darüber hinaus birgt jede Beanstandung eines Produkts seitens des Kunden das Risiko, den Kunden zu verlieren – Stichwort Kundenzufriedenheit, ebenfalls direkt mit dem Qualitätsmanagement verknüpft.
Rechnet man diese Kosten, theoretisch entgangenen Gewinne und zusätzlichen Arbeitsabläufe nun auf eine industrielle Größenordnung hoch, so wird schnell klar, welchen Stellenwert ein gutes Qualitätsmanagement hat. Es erhöht die Profitabilität von Unternehmen ganz deutlich, nicht ohne Grund sind QM-Systeme wie Six Sigma auf der ganzen Welt verbreitet und werden wissenschaftlich angegangen. CAQ-Software bietet die Chance, den Anforderungen des heutigen QMs gerecht zu werden.