Sicherlich kann Jeder und Jede einen Jingle aus dem Radio nachsingen oder eine Werbung aufgrund
der prägnanten Stimmen wiedererkennen. Das Radio hat auch heute noch große Reichweite, weswegen
Unternehmen & Start-Ups noch immer gern Radiowerbung produzieren, um Produkt und Firma zu
vermarkten.
Wie das Produzieren von Radiowerbung funktioniert und welche Kosten, sowohl in der Produktion
als auch für die Ausstrahlung, auf einen zukommen erfährst du hier.
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Was braucht man, um Radiowerbung zu produzieren?
Ein Radiospot ist zwar meist nicht länger als 30 Sekunden, doch trotzdem müssen einige Vorbereitungen
getroffen werden, damit am Ende die erwünschten Erfolge für das Unternehmen verbucht werden können.
Um die 20-30 Sekunden Sendezeit besonders gut zu nutzen und mit qualitativen Inhalten zu füllen, die
im Kopf der Hörer zu bleiben, sollten einige helfende Institutionen zugeschaltet werden.
Professionelles Tonstudio
Der erste Schritt zur Entwicklung eines eigenen Werbespots ist selbstverständlich eine grobe Idee und
Rahmenbedingungen. Diese sollte auch auf die bisherigen Werbemittel des Unternehmens abgestimmt und
in eine ungefähre Schablone gegossen werden.
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Mit dieser Idee und einigen Briefing-Vorgaben kann man sich dann an ein professionelles Tonstudio
wenden. Dieses stellt die richtigen Fragen und hat viele kreative Köpfe angestellt, die sich um alles
weitere kümmern. Zum Beispiel kannst du dir hochwertige
Radiowerbung von den Carpe Diem Studios produzieren lassen.
In ständiger Absprache werden dann die genauen Inhalte, die Musik und Stimmen ausgewählt. Ist
alles gemischt & produziert erhält man das Endprodukt und der erste eigene Radiospot ist fertig.
Stimmen & Musik
Da es bei Radiowerbung allein auf die auditive Wahrnehmung ankommt, sollten Stimmen und
musikalische Hinterlegungen sehr sorgsam ausgewählt werden. Viele setzen hier auf bekannte
Hollywood-Stimmen, welche die Werbetexte einsprechen.
Meist kümmert sich dann das Tonstudio selbst darum, die jeweiligen Leute zu kontaktieren.
Wenn man sich das nicht leisten kann oder andere Vorstellungen hat, kann man natürlich auch
ohne die Synchronstimmen von Stars eine große Reichweite erlangen.
Beispielsweise findet man Stimmen von professionellen Synchronsprechern auf synchronsprecher.de.
Bei der Nutzung von Musik stößt man leider oft auf rechtliche Hürden, die es einem zunächst verbieten,
bestimmte Musik zu verwenden. Ein Tonstudio kann da natürlich oftmals abhelfen – entweder mit eigens
produzierten Jingles oder Anfragen auf Nutzrechte.
Rechte & Lizenzen
Bei der Produktion von Werbespots verlangt es einige Rechte zur Nutzung bestimmter Musikstücke. Der
Produzent – in diesem Fall das Tonstudio – ist dann verpflichtet, sich diese Rechte bei den jeweiligen
Verlagen zu holen und somit für die Nutzung im Werbespot zugänglich zu machen.
Ist dies erledigt, ist im weiteren Schritt dann in erster Linie der Radiosender dazu verpflichtet,
nur frei nutzbare bzw. erworbene Musik zu verwenden. Diese Rechte bekommt der Sender durch die GEMA.
Damit alles problemlos vonstattengeht, muss die Produktionsfirma bzw. das Unternehmen dem jeweiligen
Sender vor der Ausstrahlung genau mitteilen, welche Musik im Werbespot genutzt wurde. Nur so kann
sichergestellt werden, dass der Radiosender die Rechte zum Abspielen des Spots bzw. der enthaltenen
Musik besitzt.
Kosten & gängige Preise für Radiowerbung
Wer an die Produktion von Werbespots denkt, wird schnell von den Kosten abgeschreckt sein, die hier
oftmals entstehen. Tatsächlich ist es jedoch nicht unbedingt die Produktion, die kostentechnisch sehr
stark ins Gewicht fällt, sondern die Ausstrahlung des Werbespots.
Kosten für die Produktion
Natürlich hängen die Kosten beim Produzieren von Radiowerbung sehr stark von den eigenen Ansprüchen
ab. Wie bereits erwähnt, braucht es hierfür erst einmal ein Tonstudio, sehr viele kreative Tätigkeiten,
Synchronsprecher und Musikproduzenten.
Da es Unterschiede bei den Preisvorstellungen einzelner Tonstudios gibt und die deutsche Synchronstimme
von Johnny Depp mehr kostet als die eines Laien, schwanken die Preise beim Radiowerbung produzieren
meist stark.
Um Durchschnittswerte zu nennen und sich ein ungefähres Bild zu machen, kann man sagen, dass ein Werbespot
in der Produktion etwa 400 Euro bis maximal 1.000 Euro kostet. Hier sind alle Lizenzen, Rechte und Stimmen
inbegriffen.
Preise für Sendedauer
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Ist der Spot erstellt, kann man nun freien Sendeplatz bei den lokalen Radiosendern erkaufen. Und hier
wird es dann leider auch teuer; Je nach Tageszeit, Sekundenlänge des Spots & Standort des Senders bezahlt
man für 14 Tage Sendezeit und 5 Spots am Tag 3.000 Euro bis 10.000 Euro. Letzteres gilt für die Morgenstunden
bei den Sendern der Großstädte.
Um Aufsehen mit der Radiowerbung zu erlangen, sollten es jedoch mindestens 14 Tage Laufzeit mit mehreren
Werbespots am Tag sein. So kann man sicherstellen, dass ausreichend Menschen die Werbung gehört haben und
sich das investierte Budget am Ende rentiert.