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Suchmaschinenoptimierung ist in aller Munde. Längst hat sich herumgesprochen, dass ohne Optimierungsmaßnahmen niemand auf Seite eins der Suchergebnisse landet und genügend Besucher anziehen kann, um seinen Umsatz zu steigern. Doch nicht nur die Platzierungen in den Suchergebnissen sind umkämpft, sondern auch der Markt der SEO-Agenturen. Wir geben Ihnen Tipps, wie sie einen kompetenten Partner für die Suchmaschinenoptimierung finden.
Mittlerweile hat sich selbst bei kleinen und mittelständischen Betrieben herumgesprochen, dass Suchmaschinenoptimierung nicht nur etwas für die großen
Player ist, sondern wichtiger Erfolgsbaustein für jeden, der im World Wide Web gefunden werden will. Unter SEO, der Abkürzung für Search Engine Optimization,
werden alle Maßnahmen verstanden, die dazu führen, dass die optimierte Webseite in den Suchergebnissen besser rankt, also weiter vorn steht.
Angesichts der enormen Anzahl an Webseiten und der hohen Konkurrenz zum gleichen Thema, ist die Suchmaschinenoptimierung unverzichtbar. Die Aufmerksamkeit der
Suchenden erhält nämlich nur, wer auf Seite eins der Suchergebnisse steht. Denn wer klickt sich schon durch die Folgeseiten? Dank des ausgeklügelten
Algorithmus von Google ist dies auch nicht mehr nötig.
Wer also Umsatz im Internet generieren will, dem bleibt nichts anderes übrig, als seine Seite ebenfalls für Suchmaschinen zu optimieren. Da es mittlerweile
über 100 Rankingfaktoren gibt, die sich zudem regelmäßig verändern, ist es ratsam, sich dafür professionelle Unterstützung zu holen.
An SEO-Agenturen mangelt es nicht. In den vergangenen Jahren sind sie wie Pilze aus dem Boden geschossen, linear steigend mit der Nachfrage nach
Suchmaschinenoptimierung. Doch unter den vielen Anbietern tummeln sich auch einige, die mit schnell angelesenem Grundwissen das große Geld verdienen
wollen. Dabei ist Suchmaschinenoptimierung zu einer langfristigen Angelegenheit geworden, die einer Strategie und durchdachten Vorgehensweise bedarf.
Um den richtigen Partner für die Suchmaschinenoptimierung zu finden, sollte man deshalb einige Punkte beachten:
1. Kompetenzen und Erfahrungen
Den meisten Agenturinhabern mangelt es nicht an rhetorischen Fähigkeiten. In Gesprächen versprechen sie viel für wenig Geld.
Doch als Interessent sollte man es nicht versäumen, sich selbst ein Bild von den Leistungen und Erfolgen der Agentur zu machen.
Fragen Sie gezielt nach den Kompetenzen und Erfahrungen und lassen sie sich Referenzen nicht nur nennen, sondern live zeigen.
Gute Agenturen haben kein Problem damit Kontakt zu Vorkunden zu vermitteln, bei denen sie sich über die Zusammenarbeit und Erfolge
direkt informieren können. Kompetenzen und Erfahrungen sind entscheidend, weil Fehler bei der Suchmaschinenoptimierung zu Abstrafungen
oder gar zur Verbannung aus dem Index führen können.
2. Content und Linkaufbau
Es gibt vor allem zwei große, wichtige Faktoren, die den Erfolg von SEO ausmachen. Das ist zum einen der qualitativ hochwertige Content,
der Besucher und andere Webseiten so sehr ansprechen muss, dass sie von selbst bereit sind, darauf zu verlinken, und eben diese Links. Links
gelten für Google noch immer als Beweis dafür, dass eine Webseite besonders nützlichen Content veröffentlicht.
Entsprechend führen viele relevante Backlinks zu einem besseren Ranking
und letztlich mehr Besuchern und mehr Umsatz. Deshalb sollte man sich von der SEO-Agentur genau die Fähigkeiten im Bereich Content und Linkaufbau erklären lassen. Guter
Content kann nicht von einem Praktikanten geschaffen werden, sondern bedarf ausgebildeter Journalisten, Grafiker und Texter. Auch der Linkaufbau ist ein sensibles Feld,
weil dabei viel falsch gemacht werden kann.
Content und Linkaufbau sind untrennbar miteinander verbunden. Lassen Sie sich im Vorfeld deshalb unbedingt Beispiele für gelungene Kampagnen zeigen. Außerdem kann es
nicht schaden mit einem Probeauftrag zu starten, der erste Anhaltspunkte über die Kompetenz des Partners in diesem Bereich verschafft. Dieser Test dient lediglich
einer ersten Qualitätskontrolle und kann auf die Schnelle keine Ergebnisse bzgl. der besseren Positionierung in den Suchmaschinen liefern.
3. Abrechnungsmodell
Es gibt verschiedene Modelle, nach denen eine SEO-Agentur ihre Leistungen abrechnen kann. Da Suchmaschinenoptimierung eine langfristige Angelegenheit ist, berechnen einige Dienstleister monatliche Pauschalen für vereinbarte Leistungspakete. Das hat den Vorteil, dass man Planungssicherheit hat, was die Kosten angeht. Man zahlt also nur, wenn auch tatsächlich die vorher festgelegten Ziele erreicht wurden.
4. Ziele
Ziele zu vereinbaren ist tatsächlich ein entscheidender Schlüssel zum Erfolg. Legen Sie gemeinsam mit der Agentur schriftlich fest, welche Ziele mit welchen Mitteln und in welchem Zeitraum erreicht werden sollen. Wichtig ist, dass es sich um nachprüfbare, qualifizierte Ziele handelt und nicht um schwammige Vereinbarungen. Gut sind Ziele, die sich ohne Interpretationsspielraum nachmessen lassen, also beispielweise Prozent- oder Wertangaben (20 Prozent mehr Besucher, etc.). Den Erfolg zum Beispiel nur anhand der Platzierung für einige Keywords zu messen, wäre zu wenig, weil das je nach Wettbewerbsumfeld relativ einfach möglich ist, die Agentur aber trotzdem das volle Honorar berechnet.
5. Ansprechpartner
Sollten Sie sich für eine Agentur entschieden haben, dann lassen Sie sich einen festen Ansprechpartner geben, der in Ihr Projekt involviert ist und Ihnen als ständige Anlaufstelle für Fragen und ähnliches dient. Auch wenn das in der Agentur nicht üblich sein sollte, weil die Aufgaben verteilt werden, sollten Sie darauf bestehen. Ein persönlicher Ansprechpartner lässt sich leichter in die Verantwortung ziehen und er vereinfacht den Workflow. Bei dieser Person sollten alle Fäden zusammenlaufen und sie sollte Sie regelmäßig selbstständig über den Stand der Optimierungsmaßnahmen informieren.
Welche finanziellen Mittel stehen
Ihnen monatlich für SEO zur Verfügung?
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Betrag |
Anteil der Befragten |
0 - 1.000 Euro |
32 Prozent |
1.001 - 5.000 Euro |
37 Prozent |
5.001 - 10.000 Euro |
11 Prozent |
10.001 - 20.000 Euro |
12 Prozent |
20.001 - 50.000 Euro |
4 Prozent |
mehr als 50.000 Euro |
4 Prozent |