Eine Hub-Spot Studie zeigt auf, dass beinahe 80% der lokalen Google Suche in einem Offline-Kauf resultieren.
Für einen Arzt bedeutet dies: Mehr Google-Suchen = mehr Patienten und mit mehreren Menschen die eine Praxis
füllen, wird das Geld ebenso ins Rollen gebracht. Wenn Sie jetzt denken, dass dies ein gut gehütetes Geheimnis
ist und nur Doktoren betrifft, haben Sie falsch gedacht. Online gefunden zu werden ist das Fundament, auf dem
jede Seo Strategie
und gebaut wird und gilt für alle möglichen Sparten der Wirtschaft.
Das bedeutet aber auf keinen Fall, dass SEO für Doktoren nicht angewendet werden sollte, oder dass Mediziner
und ihre Praxen keiner Homepage oder Suchmaschinenoptimierung bedürfen. Wie sich durch die aktuellsten Ereignisse
mit der Corona-Krise abzeichnet, ist ein Trend in Digitalisierung eingeleitet worden. Somit ist SEO für
Arztpraxen wichtiger als jemals zuvor.
In Krisen- und Umschwung-Zeiten wie heute scheint eine professionelle
Positionierung in der Online-Welt wichtiger denn je. Ein Praxismarketing für Ärzte umfasst immer
eine SEO Optimierung, deshalb ist es nicht nur sinnvoll, sondern unabdingbar, wenn man zukunftssicher
unterwegs sein möchte. © pixabay.com Bruno /Germany
SEO in der Medizin-Branche ist einfach zu verstehen
Es erweckt den Anschein Suchmaschinenoptimierung sei ziemlich kompliziert zu verstehen. Das kann mitunter
daran liegen, dass viele „SEO-Leute“ eine eigene Sprache entwickelt haben und darauf bedacht sind, SEO so
komplex wie nur möglich darzustellen. Dies ist eine gängige Praxis unter anscheinenden „Experten“ - damit
der Wert einer Sache „künstlich“ erhöht wird. Hier wird oft von verschiedenen Tricks gesprochen, die ein
höheres Ranking bei Google und Co versprechen. Dies trifft sicherlich nicht auf alle diese Tricks zu und
sie sind mit Vorsicht zu genießen.
Tatsächlich stecken hinter dem Google Algorithmus alle möglichen brillante Menschen, die darauf aus sind,
genau solche Hintertürchen zu erkennen und diese im Ranking mit Strafpunkten abzustrafen, die dazu führen
können, dass klassische „Tricks“ wie die Integration von Keyword-Blöcken in der gleichen Farbe wie der
Hintergrund, den Ausschluss aus Google bedeuten. Im Bereich SEO sind es lediglich ein paar Dinge, die den
größten Einfluss auf Arztrankings in Suchmaschinen haben: Inhalt und Keyword Recherche, Online Promotion,
sowie Backlinks und zu guter Letzt ist es neben der Seitenstruktur an sich auch die technische Optimierung
einer Seite.
Methoden im Marketing für Ärzte
Es ist möglich - in der Anwendung mehrfach vorgezeigt - die Patientenanzahl für eine Praxis um ein Vielfaches
zu erhöhen. Das Ziel ist es, die Seite des Doktors im Einklang mit den Google Kriterien zu bringen. Googles
Fokus ist es seinen Benutzern nur die relevantesten Seiten mit topaktuellsten und hochqualitativsten Links
zu präsentieren.
Haben Sie sich jemals selbst „ge-googled“?
Hierbei wird die Perspektive des Patienten eingenommen, der ein medizinisches Bedürfnis hat und in einer
Suchmaschine nach passenden sowie lokal ansässigen Doktoren Ausschau hält. Kann Ihre Seite hierbei in den
obersten zehn Plätzen gefunden werden? Wenn dem nicht so ist, sollten Sie dies schnellstens ändern, denn der
größte Teil der Suchenden wird unter den ersten zehn Ergebnissen fündig. Bezogen auf eine Praxis wäre dies
ein fataler Verlust, weil viele Patienten ihren Arzt nicht unbedingt wechseln. Diese Kunden wären somit für
immer verloren. Deshalb gibt es gute Gründe in SEO zu investieren.
Marketing in der Medizinbranche
Wenn es um die Recherche von Suchwörtern geht, sieht es bei Doktoren eher mager aus. Deswegen findet im
Praxismarketing für Ärzte
erstmals ein Brainstorming über die verschiedensten Keywords statt, die ein potentieller Patient auf der
Internetsuche nach einer Praxis verwenden könnte. Suchen wie „Zahnarzt Berlin“ „Implantat für Zähne in München“
oder „Mundhygiene professionell Frankfurt“ sind nur einige Beispiele aus den verschiedensten anderen Formen von
möglichen Suchwörtern.
Suchmaschinen freundliche Seiten
Es gibt Webdesigner die zwar eine schöne und schicke Seite entwerfen können, aber – wenn es darum geht Ihre
Homepage ebenso mit SEO zu versehen, sodass sie im Internet gefunden werden kann, scheitern. Wenn Ihre
persönliche Seite seit einem Jahr online, aber auf keinen Suchmaschinen zu finden ist, steht die Chance hoch,
dass sie an so einen Web-Designer geraten sind.
Das liegt oftmals daran, dass die kreativen Konstrukteure von Internetseiten Ihren Fokus eindeutig auf das
Aussehen legen. Natürlich kann man eine außergewöhnlich attraktive Seite gerne seinen Freunden oder anderen
Medizinkollegen zeigen und damit prahlen wie toll sie ist. Aber was niemand weiß, macht niemanden heiß - die
Seite muss in den Suchmaschinen und für potentielle Kunden gefunden werden können! Es lohnt sich hier aber
definitiv Profis ans Werk zu lassen, um das Manko im SEO auszugleichen.