Webinare gehören zu den Kanälen mit der besten Konversion, die es gibt. Mit der Vertrauensbeziehung, die Sie
aufbauen, binden Sie Menschen an Ihre Marke. Außerdem sorgen Webinare dafür, dass Sie die Aufmerksamkeit Ihrer
Zielgruppe über einen längeren Zeitraum aufrechterhalten. Während eine Anzeige weniger als fünf Sekunden
Bildschirmzeit einbringt, sind es bei einem Webinar oft 30 Minuten Zeit auf dem Bildschirm. Das sind 1795
Sekunden mehr als bei einer Anzeige. Rechnen Sie diese Konversion einmal aus!
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Die Organisation eines Webinars beginnt wie immer mit einer guten Vorbereitung. Eine schöne Anmeldeseite,
überzeugender Inhalt und ein Plan für das Follow-up. Trotz aller Vorbereitungen kommt es mitunter vor,
dass ein Webinar nicht das gewünschte Ergebnis einbringt.
So verbessern Sie Ihre Konversion
Es ist eine Tatsache, dass Webinare ein Kanal mit guter Konversion sind, wie die Webinar Definition
sagt, finden die Veranstaltungen zwar Live aber Online statt. Zum Optimieren müssen Sie allerdings einiges tun.
Indem Sie jetzt mehr Zeit investieren, sorgen Sie später für eine optimale Arbeitsweise und können sogar anfangen,
Ihre Webinare zu automatisieren. Dafür kann auch die richtige Webinar Software hilfreich sein.
In jedem Schritt Ihres Webinar-Prozesses lässt sich etwas verbessern. Sorgen Sie dafür, dass Sie alle drei Monate eine
Verbesserungsrunde einlegen, um Ihre Webinare immer effektiver und effizienter zu gestalten.
Let’s go!
Pre-Webinar: Ein Persönlichkeitsprofil ermitteln
Womöglich hört es sich ein wenig banal an, aber es ist sehr wichtig, eine gute Vorstellung von der Person
zu haben, die sich Ihr Webinar ansehen soll. Ein guter erster Schritt ist, herauszufinden, ob die Person
Ihre Marke und/oder Ihre Webinare bereits kennt. Überlegen Sie auch, wo Sie diese Zielgruppe finden, das
erleichtert die Werbung enorm!
Pre-Webinar: Ihre Anmeldeseite gestalten
Achten Sie darauf, dass die verwendete Anmeldungsseite gut zu dem Ort passt, wo Sie für Ihr Webinar werben
werden. Wenn Sie z. B. ein bestimmtes Bild für die Werbung in sozialen Medien verwenden, sollten Sie es
auch auf der Anmeldeseite nutzen. Gleiches gilt für bestimmte Worte, die Sie verwenden. Durch konsistente
Verwendung von Worten und Bildern machen Sie es den Besuchern Ihrer Anmeldeseite leicht, Ihrem Ablauf zu folgen.
Pre-Webinar: Ein gutes Anmeldeformular
Ein Anmeldeformular sollte so kurz wie möglich sein. Oft reicht es schon, nach dem Vornamen und der
E-Mail-Adresse zu fragen. Viele Unternehmen fragen nach dem Firmennamen, obgleich er oft aus der
E-Mail-Adresse ersichtlich ist. Gleichzeitig ist es gut, mehr über sein Publikum zu erfahren. Versuchen
Sie deshalb, so wenig Fragen wie möglich zu stellen, aber achten Sie darauf, dass es gezielte Fragen sind.
Pre-Webinar: Begrenzte Teilnehmerzahl
Mit Knappheit wecken Sie Begehrlichkeiten. Es wirkt als zusätzlicher Ansporn für Anmelder, wenn sie
sehen, dass nur noch eine bestimmte Anzahl Plätze frei ist. Je niedriger diese Zahl ist, desto schneller
werden Besucher sich auf Ihrer Anmeldeseite eintragen wollen.
Pre-Webinar: Die Angemeldeten erinnern
Ein letzter Tipp für die Phase, bevor Ihr Webinar anfängt! Vergessen Sie nicht, die angemeldeten Teilnehmer
per E-Mail an das Webinar zu erinnern! Eine solche E-Mail enthält oft einen eindeutigen Link, über den der
Teilnehmer direkt in Ihr Webinar einsteigen kann.
Achten Sie darauf, dass Sie eine bestimmte Zielgruppe ansprechen und dass Sie zur richtigen Zeit am richtigen
Ort sichtbar sind. Aus Anmeldungen werden Zuschauer, aus Zuschauern werden Kunden. So holen Sie wirklich
alles aus Ihrem Webinar heraus!