Welches große Unternehmen kennen Sie, das kein gezieltes Marketing betreibt, um bekannt zu werden bzw. um bekannt zu bleiben? Vermutlich wenige.
Zum sinnvollen Marketing gehört, dass man in Fernsehen, Radio und in sonstiger Werbung vertreten ist, aber genauso auch die Vermarktung im Internet,
wie auch die Telefonvermarktung bzw. die telefonische Erreichbarkeit. Hier kommen die IT-Jobs zum Einsatz. All dies sind die Faktoren, um gutes
Marketing und auch IT-Marketing zu betreiben. Doch vor allem auch die Telefonvermarktung wird häufig übersehen. Viele Firmen betreiben diese selber,
allerdings ist dies unter Umständen sehr zeitintensiv und nimmt viele Mitarbeiter in Anspruch. Außerdem geht durch das dauerhafte Telefonieren Zeit
für IT-Tätigkeiten aus und IT-Jobs werden rar, obwohl diese so enorm wichtig sind. Um mehr Zeit für diese Tätigkeiten zu haben bzw. mehr Mitarbeiter
dafür frei zu haben, ist es empfehlenswert, eine Callcenter-Agentur zu beauftragen. Doch eine solche Agentur sollte gewisse Anforderungen erfüllen.
Beispielsweise sollen sie darauf achten, dass Sie vorher bestimmen können, welchen Mitarbeiter sie in Anspruch nehmen und dass Sie einen Überblick
über die Kosten haben und darüber, ob die Anrufe auch tatsächlich getätigt werden. Eine minutengenaue Abrechnung empfiehlt sich, denn so zahlen Sie
nur die Zeit, die auch wirklich abgeleistet wurde. Auf unserer Homepage können Sie mehr zu diesem Thema erfahren.
Anforderungen an die Agenten
Auch die Wahl des passenden Call-Agenten ist von Bedeutung. Denn es bringt Ihnen nichts, wenn dieser schlechte Arbeit leistet und nicht geschult ist. Die meisten Agenten sind weiblich, allerdings hängt die Wahl des Geschlechtes natürlich auch von dem jeweiligen Unternehmen, dessen Kunden und Vorlieben ab. Jeder Callcenter-Agent sollte entsprechend geschult sein. Zudem sollte jeder Agent natürlich eine positive Stimme und Ausstrahlung haben, nicht monoton sprechen, sondern das Gespräch anregend und locker gestalten, um so den Kunden von dem Unternehmen zu überzeugen. Natürlich sollte der Callcenter-Agent sich vorher über Ihr Unternehmen informieren, damit er mit den Produkten oder Dienstleistungen vertraut ist. Natürlich sind auch entsprechende PC-Kenntnisse von Nöten und auch die Art, wie die Person mit Menschen umgehen kann, spielt eine Rolle. Denn niemand will einen Telefonberater, der unfreundlich zu Menschen ist und nicht auf deren Bedürfnisse und Wünsche eingehen kann. Wollen Sie beispielsweise Kundenbefragungen in verschiedenen Sprachen durchführen oder haben Sie allgemein ausländische Kunden, deren Sprache Sie nicht sprechen, eignet sich auch ein solcher Callcenter-Agent, der mehrsprachig ist und somit viele Kundengruppen gezielt bewerben kann oder ihnen helfen kann. Es wird Ihnen auf jeden Fall helfen, Zeit und Geld zu sparen und Arbeitskräfte einzusparen. Informieren Sie sich!