Wenn man heute über den Fachkräftemangel redet, dann verbindet man damit in der Regel die klassischen Wirtschaftsunternehmen. Dabei
sind auch die E-Commerce Unternehmen in einem hohen Maß betroffen. 40 Prozent der Onlinehändler haben offensichtlich ein Problem
damit die richtigen Mitarbeiter zu finden. Besonders in den technischen Berufen fehlt es heute an geeigneten Mitarbeitern. Wenn
ein Unternehmen also den Bedarf an Fachkräften nicht decken kann, so muss es mit erheblichen Einbußen rechnen.
Mitarbeiter als Wettbewerbsvorteil
Offensichtlich haben Mitarbeiter heute mehr Rechte als früher. Heutzutage kann man sogar auch behaupten, dass sich alles um
die Mitarbeiter dreht. Kein Wunder. Schließlich sind die Mitarbeiter es, welche dem Unternehmen einen entscheidenden Vorteil
ermöglichen können. Hat man die falschen Mitarbeiter, so kann es ziemlich gefährlich werden. Hat man dagegen die richtigen
Mitarbeiter, so kann das Unternehmen erhebliche Erfolge verzeichnen.
Unternehmen stehen vor einer großen Herausforderung freie Stellen mit den passenden Leuten zu besetzen. Die Suche in den
Bereichen digitales Marketing und Business Intelligence gestaltet sich als schwierig. Die Suche ist zeit- und kostenintensiv
und viele Unternehmen haben entweder nicht die Zeit, das Geld oder das entsprechende Know-How, wie man geeignete Mitarbeiter
finden kann.
Die Dekra-Arbeit aber kann sicherstellen, dass die richtigen
Mitarbeiter für jede Branche gefunden werden kann. Als erfahrenes Personaldienstleistungsunternehmen versteht es die
Dekra-Arbeit auch anspruchsvolle Stellen mit den richtigen Mitarbeitern zu besetzen.
Auch wenn das digitale Zeitalter heute der eingekehrt ist, fehlt es immer noch an Mitarbeitern, die die notwendigen
Qualifikationen mitbringen. Unternehmen müssen daher lernen sich schnell auf die veränderten Bedingungen im Wettbewerb
einzustellen.
Wenn Mitarbeiter die Macht haben
Darüber hinaus sind die Mitarbeiter von heute auch anspruchsvoller geworden. Bedingt durch den demografischen Wandel
und der rasanten Entwicklung des Internets ergeben sich für den Mitarbeiter oder Bewerber von heute auch mehr
Möglichkeiten. Unternehmen müssen also lernen auch im Internet die richtigen Zielgruppen anzusprechen oder sich richtig
zu positionieren. Dies geschieht in der Regel über die sozialen Medien. Die potentiellen Mitarbeiter von heute haben
aber noch weitere Möglichkeiten mehr über das Unternehmen herauszufinden. So ist es auch kein Wunder, dass sich
Bewertungsportale für Unternehmen herausgebildet haben.