Über 90 % aller Menschen informieren sich im Internet über ein Unternehmen, bevor sie endgültig eine Entscheidung treffen. Allein diese Aussage zeigt auf, wie essenziell ein moderner Webauftritt heutzutage ist.
Binnen weniger Sekunden entscheiden Besucher auf der Website, ob das Unternehmen einen näheren Blick wert ist oder nicht. Eine Webentwicklung Agentur ist für die meisten Unternehmen unabdingbar. Nur die wenigsten Unternehmen können diese Aufgabe ausreichend über interne Kapazitäten erfüllen.
Die Website ist nur die Grundlage
Wer im Internet nicht präsent ist, wird es mit Schwierigkeiten bekommen sich gegenüber der immer größer werdenden Konkurrenz durchzusetzen. Es muss nicht gleich ein ganzer Onlineshop sein, aber eine Informationsseite sollte für Unternehmen Pflicht werden.
Wer im Internet am Stöbern ist, könnte durch Zufall auf das Unternehmen stoßen und neugierig werden. Gerade, wenn die Website für lokale Suchanfragen optimiert ist, ist die Chance hoch, dass bald ein neuer potenzieller Kunde im Geschäft steht.
Doch, um überhaupt gefunden werden zu können, ist weit mehr notwendig als nur eine Website. Sie muss so optimiert werden, dass sie sowohl von der Suchmaschine als auch vom Nutzer bestens gelesen werden kann.
SEO für nachhaltigen Erfolg
SEO bezeichnet die Optimierung für die Suchmaschine. Je besser dies geschieht, desto höher ist die Wahrscheinlichkeit für diverse Suchbegriffe an oberster Position zu stehen. Doch welche Maßnahmen sind notwendig? Die ersten finden alle direkt auf der Website statt. Dazu gehören unter anderem:
- Content
- Interne Verlinkungen
- Metadaten (Titel & Beschreibung)
- Ladezeiten
- Bilder
- Sitemap
- SSL Zertifikat
- Usability & User Experience
- Mobile Optimierung
Daneben existieren dann noch die Offpage Optimierung, welche sich mit Verlinkungen über andere Websites beschäftigt und Social Media. Content, Usability und das Linkbuilding gehören auch nach Jahren noch zu den wichtigsten Faktoren.
Aber auch die mobile Optimierung wird immer wichtiger. Über 60 % der Suchanfragen finden mittlerweile auf einem mobilen Gerät, wie dem Smartphone oder Tablet statt. Websites die dahingehend nicht optimiert sind, werden seitdem mobile First Update abgestraft. Die meisten Templates für Websites bieten mittlerweile ein responsives Design, sodass das grundlegende mit nur einem Klick für mobile Endgeräte optimiert wird.