Wer sich mit dem Aufbau einer Website beschäftigt, der kann natürlich einfach loslegen. Dennoch ist es wichtig,
dass man sich vorab mit ein paar wichtigen Punkten beschäftigt. Eine Internetseite ist nämlich das Aushängeschild
eines Unternehmens. Deshalb sollte sie weise gewählt und entsprechend gestaltet sein. In diesem Zusammenhang spielt
das richtige Webdesign, das mehrere Komponenten ineinander vereinbart, eine wichtige Rolle. Bereits innerhalb weniger
Augenblicke entscheidet das Design nämlich darüber, ob ein Besucher noch länger auf der Seite verweilen möchte oder
nicht. Für alle bedeutsamen Informationen zum Thema Webseite können Neugierige in diesem Artikel lesen.
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Definition: Webdesign
Bei der Erstellung einer Webseite sollten bereits zu Beginn diverse Fragen geklärt werden. Gerade Neulinge fragen
sich, wie eine Homepage aufgebaut sein sollte. All diese Punkte werden mit dem Begriff Webdesign zusammengefasst.
Experten erklären, dass man unter Webdesign
die Erstellung, Konzeption und die optische Gestaltung von Internetpräsenzen versteht. Das Ziel einer guten Website ist
es natürlich, zahlreiche Besucher willkommen zu heißen und sie als potenzielle Neukunden zu gewinnen.
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Welche Punkte sind beim Webdesign wichtig?
Bedeutung der Semantik
Darunter versteht man den korrekten Aufbau eines HTML-Dokuments. Wer sich noch nie mit diesem Thema beschäftigt
hat, der wird sich fragen, was das bedeutet. Grundsätzlich ist es wichtig, dass der optische Aufbau der Seiten
logisch ist. Wenn man beispielsweise eine Internetseite hernimmt, bei der das Textformat durch die Anführung
von diversen Überschriften, ausreichend Absätzen usw. gewährleistet ist, dann fühlen sich Besucher automatisch
wohl. Wenn die Überschriften aber beispielsweise nicht entsprechend in den Formaten H1, H2 usw. eingebunden
werden, dann sieht die Website am Ende komisch aus.
Dieser Punkt ist auch gerade für Blinde sehr wichtig, die ein Programm nutzen, das den Inhalt der Seite vorliest.
Das Aussehen der Seite
Um die Website Rankings zu verbessern, braucht es nicht nur einen guten SEO-Fachexperten, der eine Webseitenanalyse
macht, sondern auch eine ansprechende Optik. Die Internetseite muss schön aussehen und übersichtlich sein.
Die Kombination von Bildern und Text entspricht dem Wunsch der meisten Besucher. Hierbei sollte aber ein
gutes Mittelmaß zwischen zu vielen Bildern und zu viel Text gefunden werden.
Zudem spielt natürlich auch das Layout eine entsprechende Rolle, ob sich der Leser wohlfühlt oder nicht. Zu
grelle Farben oder zu bunte Seiten können oft abschreckend wirken. Gerade Unternehmer, die bereits ein Logo
haben, können die Farben passend zum Logo halten. Das schafft Wiedererkennungswert und der Kunde wird sich
sofort erinnern. Wer es ganz genau machen möchte, der kann auf die Farbkombination von Rot und Grün achten.
Viele Menschen tun sich beispielsweise schwer, rot auf grünem Hintergrund zu sehen oder umgekehrt. Deshalb
sollte diese Kombination vermieden werden.
Die Optimierung der Seite kann mit einem professionellen Berater erfolgen. Das Webdesign Hamburg
beispielsweise bietet eine kompetente Beratung hinsichtlich diverser Themen, die mit dem Aufbau einer
Website einhergehen, an. Gerade Neulinge können sich in diesen Bereichen einen seriösen Partner ins Boot
holen, der bei allen offenen Fragen unterstützend beiseite steht.
Zudem sind folgende Punkte hinsichtlich der Optik wichtig:
- Schriftart
- Schriftgröße
- Struktur (Menüleiste)
- Besucher müssen alle Dinge, die sie suchen, schnell finden (ein zu langes Suchen kann dazu führen,
dass die potenziellen Neukunden die Seite gleich wieder verlassen)
Aufbereitung der Inhalte
Um eine Homepage bei Google bekannt zu machen, helfen neben diversen SEO Tools und einer Onpage
Optimierung auch die richtige Auswahl der Inhalte. Je nachdem, um welche Seite es sich handelt,
können diverse Punkte beachtet werden.
Jede Internetseite sollte ein Alleinstellungsmerkmal haben – dies kann man nicht nur mit der
Optik, sondern gleichermaßen auch durch den Stil der Inhalte erhalten. In diesem Zusammenhang
ist es wichtig, dass Unternehmen einen Autor suchen, der die Sprache der Firma auch in die Texte
einbinden kann.
Der Leser muss den Stil sofort erkennen und sich in ihn wiederfinden. Wenn das geschieht, dann
kann man sicher sein, dass der Besucher nochmals auf der Website vorbeischauen wird.
Es ist wichtig, dass die Inhalte wie folgt aufgebaut sind:
- Sie sollen Mehrwert schaffen und den Leser in die Welt des Unternehmens bringen.
- Es muss unbedingt Unique Content sein.
- Der Schreibstil darf authentisch und einzigartig sein.