Künstliche Intelligenz (KI) kommt bei Software zum Einsatz, wenn es darum geht, menschliche Fähigkeiten wie
Denken, Lernen und Planen zu imitieren. KI ermöglicht es technischen Systemen, ihre Umgebung zu erfassen und
Probleme zu lösen. Die Software sammelt Daten über Kamera, Mikrofon oder andere Sensoren, verarbeitet diese
und generiert daraus den gewünschten Output. Künstliche Intelligenz ist eine zukunftsweisende Technologie,
die für Unternehmen extreme Vorteile bieten kann, wie zum Beispiel Arbeitsprozesse zu optimieren und zu
verschlanken. Betriebe, die von KI-Technologie Gebrauch machen, sparen Zeit, Geld und Manpower, wenn es darum
geht, Arbeitsprozesse zu automatisieren, die früher viel Personalkapazität gebunden haben.
Die Verwendung von KI in Unternehmen nimmt seit Jahren stetig zu. Dabei findet KI am häufigsten bei Spracherkennung,
maschinelles Lernen und dem automatischen Erstellen von Text und Sprache Anwendung. Schon jetzt begegnet uns
künstliche Intelligenz bereits an vielen Schnittstellen im täglichen Leben und hilft uns in vielen Situationen
und Lebenslagen – von der intelligenten Suche im Internet über Musikerkennung via Shazam-App bis hin zur
Navigation im Fahrzeug. In diesem Artikel erfahren Sie praktische, auf KI basierenden Anwendungen, die Ihr
Unternehmen dabei unterstützen können, die Produktivität zu steigern.
Abbildung: KI basierte Übersetzungssoftware spart zeitlichen Aufwand und Kosten
© pixabay.com @geralt
KI für die Übersetzung von Videocontent
Videocontent ist heutzutage der effektivste Weg, um relevante Zielgruppen zu erreichen und neue potenzielle Kunden
zu adressieren. Auf Social Media präsentieren sich Unternehmen aller Größenordnungen und Fachrichtungen der
Öffentlichkeit. Durch Facebook, Youtube, Linked In oder auch tiktok erreicht Videocontent mittlerweile täglich
mehrere Milliarden Nutzer und erfüllt dabei ganz unterschiedliche Aufgaben. Beispielsweise können Imagefilme für
Reputationsmanagement genutzt werden und Video-Tutorials können Dienstleistungen oder Produkte erklären. Gefilmte
Interviews oder Reviews erfreuen sich großer Beliebtheit, um Interessenten für die Firma oder das Produkt zu
begeistern. Letztendlich haben Unternehmen in der Regel viele Stunden hochwertiges Videomaterial, das über diverse
Kanäle publiziert werden soll. Sobald die Videos allerdings in einer anderen Sprache verbreitet werden sollen, stellt
dies die Unternehmen bislang vor ein großes Problem. Denn es gab bisher wenige bis keine Möglichkeiten, um Hunderte
Stunden Video in englisch, französisch, spanisch, italienisch und Dutzende weitere Sprachen zu übersetzen. Früher
führte kein Weg an Redemanuskripten, Übersetzungsbüros, professionellen Sprechern und gemieteten Tonstudios vorbei.
Die mehrsprachige Übersetzung eines einzigen Videos nahm dadurch mehrere Tage Arbeitszeit und einen mindestens
vierstelligen Geldbetrag in Anspruch.
Dank künstlicher Intelligenz stehen kleinen wie großen Firmen heute ganz neue Möglichkeiten zur Verfügung. Hochmoderne
Software ist mittlerweile in der Lage, Stimmen aus Videomaterial zu filtern, den Inhalt sowie den Sinn zu erkennen, in
eine andere Sprache zu übersetzen und schließlich mit einer digital erzeugten Stimme auszugeben. Dadurch ist es möglich,
dass eine einzelne Person innerhalb eines Unternehmens die Übersetzung aller Firmenvideos in Dutzende unterschiedliche
Sprachen organisieren und durchführen kann. Unternehmen wie vidby
bieten mittlerweile Komplettlösungen für die Übersetzung von Videocontent an und sind in der Branche mittlerweile führend,
was die Qualität der Übersetzung betrifft. Videoclips, egal in welcher Länge, können mit Vidby schnell, günstig und
in bester Qualität in bis zu 70 Sprachen voll automatisiert übersetzt werden. Unternehmen können damit ihre Reichweite
deutlich erhöhen und Kunden, Mitarbeiter und auch Fans in der ganzen Welt erreichen. Dafür benötigen die ausführenden
Mitarbeiter weder ausgeprägte Fremdsprachenkenntnisse noch Erfahrung im Programmieren oder spezielle Hardware-Skills.
Die Software von Vidby ist kinderleicht zu bedienen und liefert zuverlässige Ergebnisse in kürzester Zeit.
KI für das Erkennen von Spam E-Mails
Welches Unternehmen ärgert sich nicht über Spam- oder gar Phishing-E-Mails
in den Postfächern der Mitarbeiter? Große Firmen wie Google setzen KI zur Filterung ein, um Sie vor unerwünschter
Werbung zu schützen. Die KI-Programme untersuchen Hunderte an Informationen, um bekannte Muster in den Mails zu
finden, die ein Hinweis auf Spam sind. Dazu zählen beispielsweise bestimmte Textbausteine, Absenderadresse, das
Land des Absenders und die Anzahl der gesendeten E-Mails über einen Provider.
KI im E-Commerce
Zu den großen Einsatzbereichen für KI gehört der Online-Handel. Gerade große Unternehmen verwenden KI-basierte Software,
damit die potenziellen Kunden der Website personalisierte Kaufempfehlungen sehen und die Kaufquote gesteigert werden kann.
Dank KI werden Verkaufspreise automatisch dem Wettbewerb tagesaktuell angepasst, um beim Verkauf einen Wettbewerbsvorteil
zu haben. KI kann auch helfen, Trends zu erkennen und Vorschläge liefern welche Angebote besonders intensiv auf der Seite
beworben werden sollten.
KI für die Gesichtserkennung
Auch hier wird der Einsatz von KI im Alltag deutlich. In jedem Smartphone arbeiten Algorithmen zur Gesichtserkennung, die
mit jedem Blick in die Kamera dazulernen und das Gesicht unter unterschiedlichen Umständen erkennen können. Trotz schlechter
Lichtverhältnisse, Brille oder neuer Frisur wird der Besitzer erkannt und der Bildschirm freigegeben. Andere Unternehmen
nutzen die Gesichtserkennung zum Aufsperren der Türen und dem Sichern bestimmter sensibler Zugangsbereiche. Gesichtserkennung
kann aber auch dabei helfen, gezielt nach entlaufenen Haustieren zu suchen, indem Bilder des Haustieres gelernt und mit
gefundenen Bildern aus Tierheimen oder sozialen Netzwerken abgeglichen werden.