Um die Suchwerbung im Internet zu forcieren nutzen viele Unternehmen die Dienstleistungen einer Agentur für Google SEO. Bei der Auswahl sollten Sie auf die entsprechende Zertifizierung als Partner achten. Nur dann ist die Digital- bzw. Werbeagentur auch in der Lage, die Kunden bestens in Sachen SEO auf Google zu unterstützen. Als wettbewerbsbestimmender Faktor zählt vor allem Erfahrung und Branchenvertrautheit. Bei der Erstellung der Kampagnen ist auch ein Mix an Faktoren zu berücksichtigen. Es geht in diesem Zusammenhang aber vor allem um die Entwicklung von Keyword-Strategien und um eine zielgruppengerechte Ausrichtung der Werbeanzeigen. Weiters hat eine Agentur immer das Budget der Kunden im Blickpunkt zu haben. Grundsätzlich glauben viele Kunden, selbst ausreichend ein Spezialist für die Zusammenstellung einer entsprechenden Werbestrategie zu sein.
Gerade die Google Ads sind aber ein sehr komplexes Thema. Für Laien ist das Gewirr an Möglichkeiten nicht immer leicht zu verstehen. Die Aufgabe ist aber damit verbunden, dass die Werbeanzeige auch zum Erfolg geführt werden muss. Wenn das nicht der Fall ist, dann wird Ihnen eine Google Ads Kampagne nur viel Geld kosten. Die Aufgabe besteht aber darin, dass die Kampagne auch die Ziele des Kunden erreicht. Messbar wird eine Kampagne durch Erreichen bestimmter Ziele. In der Regel muss dieses Ziel auch in monetärer Hinsicht operativ erfasst werden können. Das wären zum Beispiel die Verkaufszahlen im Netz. Wenn Sie als Shop zum Beispiel in ihrem Shop mehr Umsätze generieren können, dann hat sich eine solche Werbekampagne auch gelohnt. Wenn sich eine Werbekampagne nicht in entsprechenden Umsatzzahlen umlegen lässt, werden Sie sich eine zweite Kampagne aber überlegen. Sie müssen als Kunde die Vorteile einer solchen Kampagne erkennen können.
Partneragenturen werden regelmäßig von Google überprüft. Dadurch vergibt Google defacto eine Art Gütesiegel für die Qualität einer Agentur. Es gibt auch strenge Richtlinien für SEO-Agenten und dem Schalten von Google Ads. In das Programm wird eine Agentur nur dann aufgenommen, wenn sie die strengen Regeln erfüllen kann. Ein weiterer Faktor ist eine bestimmte Höhe des Werbebudgets. Daran wird ebenso der Qualitätsmaßstab einer Agentur bemessen.