Wer heute als Versicherungsmakler erfolgreich sein will, hat sich in
einem hart umkämpften Markt zu behaupten. Zudem muss er oder sie die Herausforderungen
der Digitalisierung bewältigen – besonders dann, wenn junge, digitalaffine
Kundinnen und Kunden angesprochen werden sollen.
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Gerade Instagram ist dafür die ideale Kommunikationsplattform. Wer hier
als Makler präsent ist und die Klaviatur der verschiedenen Formate in diesem
sozialen Netzwerk beherrscht, erhöht seine Chancen auf geschäftlichen Erfolg.
Einzelposts als einfaches und effizientes Medium
Auf
Instagram stehen Versicherungsmaklerinnen und -maklern mehrere Formate
zur Verbreitung ihrer Inhalte zur Verfügung. Das Einfachste ist der Einzelpost,
mit dem sich Content im Netzwerk teilen lässt. Er eignet sich besonders
für eine Checkliste, ein Foto, eine Infografik zu einem Versicherungsthema
oder ein Zitat.
Ein Karussell als Galerie
Das sogenannte Karussell ist im Grunde eine Aneinanderreihung mehrerer
Einzelposts. Zusammen ähneln sie einer digitalen Galerie, die aus bis zu
zehn Bildern bestehen kann. Die Bildabfolge wird betrachtet, indem mit dem
Finger über die Abbildungen gewischt wird.
Das Karussell bietet Versicherungsmaklern die Möglichkeit, bei Instagram
Storytelling zu betreiben. Dabei handelt es sich um das Erzählen einer
kleinen Handlung, die ein Versicherungsthema behandelt.
Hier können Maklerinnen und Makler kreativ werden, indem sie beispielsweise
mit einem emotionalen Einstieg die Aufmerksamkeit auf ein bestimmtes, versicherungsrelevantes
Problem wecken. In mehreren Schritten erfahren die Rezipienten dann den
Weg zur Lösung.
Alternativ lasen sich mithilfe eines Karussells auch Anleitungen oder
Leitfäden kreieren, zum Beispiel für Verhaltensregeln bei einem Schadensfall.
Eine Story in mehreren Teilen
Bei einer Story auf Instagram handelt es sich um ein Format, bei dem
der Versicherungsmakler über einen Tag hinweg in mehreren Folgen seine Abonnenten
bei Instagram anspricht und informiert.
Themen können der Arbeitstag eines Maklers sein oder der Besuch eines
interessanten Branchenevents, über das quasi in der Rolle des Reporters
berichtet wird. Die Storys geben Einblicke, vermitteln Hintergrundwissen
und bauen Vertrauen beim Zuschauer auf. Später lassen sie sich für den weiteren
Zugriff archivieren.
Sich bei Instagram live präsentieren
Das Format „Instagram Live“ versetzt Versicherungsmakler in die Lage,
sich für seine Abonnenten zu einem bestimmten Fachthema interviewen zu lassen.
Dabei sind auch Live-Interviews mit anderen Personen auf Instagram möglich,
zum Beispiel mit Fachanwälten oder Steuerberatern zu aktuellen Themen aus
der Versicherungswelt.
Wer sich dabei unsicher fühlt, kann mithilfe eines Übungsmodus seine
Live-Präsenz vorab testen.
Die Ansprache der Abonnenten vielseitig gestalten
Der Content von Versicherungsmaklerinnen und -maklern auf Instagram sollte
die vorher definierte Kundengruppe ansprechen und breit gefächert sein,
über alle Formate hinweg. Das sorgt für mehr Abwechslung und hilft, die
eigenen Botschaften in ihrer Gesamtheit unterzubringen.
Ein gutes Beispiel hierfür ist
der Instagram-Auftritt
des Finanzdienstleisters tecis. Das Unternehmen nutzt ihn nämlich zweigleisig:
Zunächst versorgt tecis seine junge Zielgruppe mit relevanten Inhalten rund
um die Themen Versicherungen und Finanzen. Dazu gehören aktuelle, informative
Beiträge zur Inflation, zur individuellen Arbeitskraftabsicherung oder zur
betrieblichen Altersversorgung.
Zudem nutzt tecis seine Instagram-Präsenz, um Nachwuchs- und Fachkräfte
als Finanzberatende für sich zu gewinnen. Dazu präsentiert das Unternehmen
Erfolgsstorys von Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern, weist auf die Merkmale
einer professionellen Finanzberatung hin oder veröffentlicht ein Interview
mit seiner Geschäftsführung.
Auf diese Weise kommuniziert tecis auf lebendige Weise mit seiner Zielgruppe,
wobei es die Plattform gleichzeitig als Rekrutierungstool versteht. Damit
erreicht das Unternehmen im Idealfall sogar eine Schnittmenge innerhalb
ihrer Klientel: Das sind alle, die ursprünglich an einer Finanzdienstleistung
interessiert waren, dann aber auf die Jobangebote der Firma positiv reagieren.