×
×

Stellenangebote im Internet schalten - Worauf Unternehmen achten sollten

Ein Stellenangebot soll im Rahmen von Personalbeschaffung und Recruiting möglichst viele Bewerber aufmerksam machen und zu einer Bewerbung verleiten. Die Höhe der Bewerberanzahl hängt aber von mehreren Faktoren ab. Die Unternehmen bestimmen zum Großteil selbst, wie erfolgreich die Anzeige ist. Wir verraten Ihnen, worauf Sie achten sollten

Technische Voraussetzungen

Ein guter DSL-Tarif ist wichtig, wenn Sie viele Stellenanzeigen veröffentlichen möchten. Mit toptarif.de können Sie aktuelle DSL-Tarife vergleichen und ein passendes Angebot finden. Außerdem benötigen Sie natürlich passende Portale, wo Sie Ihre Stellenanzeigen schalten können. Für IT-Berufe empfehlen sich spezialisierte Anzeigenbörsen. Selbstverständlich können Sie auch bei uns eine Stellenanzeige veröffentlichen.

Die richtige Titelwahl

Für die eigentliche Stellenanzeige ist es wichtig, einen geeigneten Titel zu wählen. Er bestimmt, ob sich ein Bewerber die Anzeige überhaupt genauer anschauen wird. Nehmen Sie sich in dieser Hinsicht am besten die folgenden Tipps zu Herzen:

  • Wählen Sie keine englischen, sondern deutsche Begriffe
  • Aus dem Titel sollte klar hervorgehen, um welche Art von Job es sich handelt
  • Verwenden Sie die Grundform des Schlagworts, also beispielsweise „Trainee“ anstatt „Trainees“
  • Vermeiden Sie zu spezielle Anforderungen
  • Formulieren Sie den Titel so spezifisch wie möglich

Achten Sie außerdem darauf, dass aus dem Firmennamen im Titel bereits hervorgeht, in welcher Branche Ihr Unternehmen arbeitet.

Informationen zum Unternehmen

Nicht nur der Name Ihres Unternehmens sollte im Stellenangebot enthalten sein, sondern auch einige Informationen zu den angebotenen Leistungen oder Produkten sowie zum Standort. Zudem ist es sinnvoll, das Firmenlogo einzubinden. Teilen Sie den Lesern die Vorzüge mit, die Ihr Unternehmen als Arbeitgeber hat. Denken Sie daran: Ein Stellenangebot ist ein Bestandteil vom Employer Branding. Verlinken Sie daher auch auf die Firmen-Homepage für weiterführende Informationen.

Die Stellenbeschreibung

Um die Stelle zu beschreiben, verwenden Sie am besten Listenpunkte, denn das wirkt übersichtlicher. Folgende Informationen sollten enthalten sein:

  • Welche typischen Aufgaben und Tätigkeiten stehen an?
  • Welche Herausforderungen und Ziele hat die Stelle?
  • Welche Verantwortung wird übernommen?

Arbeiten Sie mit Schlagwörtern, die zum Job passen, um die Auffindbarkeit über Suchmasken zu erhöhen.

Die Anforderungen an Bewerber

Auch hier sind Listenpunkte besser geeignet als Fließtext. Mit den Anforderungen steuern Sie den Bewerberzulauf. Das ist auch sinnvoll, denn Sie wollen schließlich nicht möglichst viele Bewerbungen erhalten, sondern die passenden Bewerber ansprechen.